Parteien

Eine Vielfalt des politischen Willens - in letzter Zeit rückgängig

Nachkriegsparteien in Dorsten: Bündnis 90/Die Grünen (gegründet 1984), Christlich Demokratische  Union (CDU, gegründet 1945; CDU-Altendorf-Ulfkotte und Rhade 1946), Die Linke (gegründet 2007), Freie Demokratische Partei (FDP, gegründet 1946/47), Kommunistische Partei Deutschlands (KPD, Wiedergründung 1945, Verbot 1956), Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS), Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD, 1918, Wiedergründung 1945; SPD Holsterhausen 1894, SPD-Rhade 1969), Wählergemeinschaft Dorsten (WGD, gegründet 1994, kurzlebig), Unabhängige Wählergemeinschaft Dorsten (UWD, gegründet 1994, kurzlebig; Splitterparteien). 1999 gründete sich die parteiübergreifende Jugendorganisation „Junge Liste Dorsten“. 2007 entstand die „Unabhängige Bürger-Partei“ (UBP), die sich an den Wahlen 2009 beteiligte. 2012 nahm erstmals die Piraten-Partei an den Landtagswahlen teil.

Immer mehr Mitglieder kehren der SPD und CDU den Rücken

Das Interesse an Parteipolitik im Kreis Recklinghausen hatte 2016 weiter nachgelassen. Die Parteien verloren immer mehr Mitglieder. Den größten Rückgang musste die Kreis-SPD verkraften: Die Mitgliederzahl sank um 230. Die größte Partei im Kreis hatte vor allem ältere Mitglieder verloren. Im Gegenzug kamen zu wenig neue Mitglieder hinzu. Aber auch den anderen Parteien ging es nicht viel besser: Die CDU hatte 100 Mitglieder verloren; die Linke etwas mehr als zehn. Nur FDP und Grüne trotzen dem Trend: Bei den Liberalen blieb die Mitgliederzahl mit knapp 300 und bei den Grünen mit 240 konstant. Um neue Anhänger zu gewinnen, kümmert sich bei der FDP jetzt sogar ein eigener Arbeitskreis.


Siehe auch:
Alfa-Partei
Alternative für Deutschland
Arbeit & soziale Gerechtigkeit
Bündnis 90/Die Grünen
Bündnis für soziale Gerechtigkeit
Christlich Demokratische Union
Freie Demokratische Partei
Greinke, Richard
Kohl-Platz
Paß, Reinhard
Piraten-Partei
Rechte Gruppierungen
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Splitterparteien
Unabhängige Bürger-Partei
Vrenegor, Josef
Wählerinitiative Recklinghausen

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone
Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Parteien