Ellermann, Lisa

Mit 19 Jahren eine der jüngsten Kandidaten für den Bundestagswahl 2021

Geboren 2002 in Bottrop, Abiturientin in Borken, wohnt seit 2016 in Dorsten-Rhade; im März 2021 nominierte sie der Kreisverband Recklinghausen der Linken zur Bundestagswahl im September 2021. Sie dürfte mit ihren 19 Jahren bundesweit eine der jüngsten Kandidaten sein. – Das politische Engagement ist nicht das einzige der jungen Frau. 2010 gehörte sie als achtjährige Ehrendame dem Erler Schützenkinderthron an. Und ein Jahr später war sie in Erle Karnevalsprinzessin. Vielleicht weckten diese ersten öffentlichen Auftritte, später auch als Musikerin in der Schülerband, ihr Interesse für die Politik, sich ab 2018 politisch links zu interessieren und mit Unterstützung ihrer Mutter zu betätigen. Neben der Politik nimmt der aktive Damenfußball beim SV Lembeck großen Raum in ihrem jungen Leben ein, auch die Musik. 2019 wurde sie Bezirksschülersprecherin in Borken. „Das war mein erster bildungspolitischer Schritt“, sagt sie, der ihr dann im März 2020 die Mitgliedschaft in der Partei „Die Linke“ einbrachte. Bei der Kommunalwahl im September 2020 stand sie in Dorsten auf Platz zwei der Reserveliste. Folgerichtig ist sie für die Ratsfraktion der Linken Sachkundiges Mitglied im Ausschuss für Schule und Weiterbildung und stellvertretende Sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss.

Auch ihr sicheres Auftreten überzeugte die Genossen und Genossinnen

Die Linke-Wahlkreisdelegiertenkonferenz in Bottrop nominierte Lisa Ellermann Ende März 2021 für den Wahlkreis Bottrop-Recklinghausen III als Direktkandidatin der Linken für die Bundestagswahl im September 2021. Somit musst die 20-Jährige im Wahlkampf u. a. gegen Michael Gerdes (SPD), Sven Volmering (CDU) und Kim Wiesweg (Grüne) antreten.
„Mit Lisa Ellermann geht eine junge, engagierte und motivierte Direktkandidatin für DIE LINKE. ins Rennen. Vor allem durch ihr Engagement und ihr unverkennbar sicheres Auftreten konnte sie die Genossen und Genossinnen von sich überzeugen.“, so Linken-Ratsmitglied Wilhelm Zachraj aus Dorsten. In ihrer Bewerbungsrede um die Direktkandidatur hat Lisa Ellermann direkt ihre politischen Schwerpunkte gesetzt. Sie wollte sich vor allem für eine bessere Bildungspolitik und die damit verbundene soziale Gerechtigkeit einsetzen: „Die soziale Spaltung in unserer Gesellschaft ist ebenfalls in der Bildung sichtbar. Jeder Mensch in Deutschland hat das Recht auf Bildung, aber nicht jeder Mensch in Deutschland hat das Recht auf die gleiche Bildung. […] Wir brauchen sanierte, digitalisierte Schulgebäude und freien Zugriff auf alle Schulmaterialien. Mein Ziel ist ein individualisiertes Schulsystem. Angepasst an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler.“, so Lisa Ellermann in ihrer Rede. – Lisa Ellermann unterlag wie ebenso Seven Volmering (CDU), und Kim Wiesweg (Grüne) mit 2,6 Prozent der Erststimmen dem SPD-Kanidaten Michael Gerdes, der mit 38,8 Prozent 2021 in den Bundestag einzog.

Wahlausgang: „Jede einzelne Stimme ist ein Wahlsieg für mich!“

„Ich bin absolut zufrieden“, zitiert die „Dorstener Zeitung“ Lisa Ellermann. „Jede einzelne Stimme ist ein Wahlsieg für mich, weil ich sehr jung und zu Beginn sehr unbekannt war. Ich habe aber auch immer betont, dass es nicht um mich, sondern um die Partei geht. Nominiert zu werden, das war für mich schon wie ein Wahlsieg. Ich musste viel auf den Straßen unterwegs sein, habe mich bei Social Media präsentiert. Jetzt kann ich mich auf meine kommunalpolitische Arbeit konzentrieren. Ob ich bei den Landtagswahlen kandidiere, wird meine Partei zu gegebener Zeit entscheiden.“

Erst Bund, jetzt Land: Lisa Ellermann kandidiert 2022 erneut

Nach der Bundestagswahl im September 2021 stellt sich Lisa Ellermann auch bei der NRW-Landtagswahl am 15. Mai für Die Linke zur Wahl. Bei der Kreisdelegiertenversammlung im Hertener Maschinenhaus Scherlebeck wurde Lisa Ellermann Mitte Januar 2022 als Kandidatin für den neuen Wahlkreis 71 aufgestellt. In ihrer Heimatstadt Dorsten ist Lisa Ellermann sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Schule und Weiterbildung und stellvertretendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss.

Siehe auch: Die Linke


Quellen: Gespräch Stegemann mit Lisa Ellermann (März 2021). – DZ vom 30. März 2021. – Homepage der Partei Die Linke (Aufruf 2021).

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone