Anhänge

Römer in Holsterhausen

Durch Münzfunde in Holsterhausen auf riesiges Marschlager gestoßen

Holsterhausen ist seit 1943 ein Stadtteil von Dorsten, war früher eine selbstständige Gemeinde in der Herrlichkeit Lembeck und ganz früher, als es Holsterhausen noch nicht gab,  waren die Römer hier. Sie hatten so genannte Marschlager, die sie nutzten, wenn sie vom Rhein nach Westfalen marschierten – und zurück.

Eine Reihe dieser Marschlager in Holsterhausen wurden erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts entdeckt. Halb Holsterhausen, wenn diese flapsige Feststellung erlaubt ist, ist auf solchen Lagern gebaut … zur Anhangsseite »


Literatur über Dorsten

Eine Auswahl: Dorsten-Literatur mit wichtigen Bezügen

Nicht aufgeführt sind Beiträge, die in Zeitschriften, Jahreskalendern und Büchern erschienen sind. Festschriften, Werbeschriften und Broschüren sind nur in Ausnahmefällen genannt. Der weitaus größere Teil der hier aufgeführten Publikationen sind in der Stadtbibliothek Dorsten ausleihbar … zur Anhangsseite »


Links

Die Links informieren weitergehend über …

… Personen, Vereine, Verbände, Unternehmen, Behörden und Einrichtungen, die in diesem Lexikon dargestellt sind. Wer auf diesem „Marktplatz der Links“ noch aufgenommen werden möchte, möge sich melden … zur Anhangsseite »

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone