Diemke, Jürgen

Sein politisches Wirken gehörte Altendorf-Ulfkotte und der CDU

1945 in Hervest bis 2020 in Dorsten-Altendorf, Verkehrskaufmann in einem großen Unternehmen, CDU-Stadtrat von 1989 bis 2005. – Der Ortsteil Altendorf, in ihm ans Herz gewachsen – privat, vereinsmäßig und politisch. Entsprechend war er in Dorsten und vor allem in Altendorf-Ulfkotte vielfältig ehrenamtlich und politisch aktiv – so auch im Schützenverein und im Ortsverein der CDU. 1981 gehörte er in Altendorf-Ulfkotte zusammen mit Rechtsanwalt Wilhelm Ax, Franz-Josef Breil, Wolf Stegemann und Bernhard Winkel zu den Gründern der „Bürgerinitiative gegen die Hürfeldhalde“, die spontan Zulauf von über 700 Altendorfern erhielt. Ziel der Bürgerinitiative war es, den Bau der Bergehalde in unmittelbarer Nähe des Ortes zu verhindern. Gutachten, öffentliche Veranstaltungen, Informationsstände, politische Auseinandersetzungen mit Bürgermeister, Stadtdirektor und Ratsmitgliedern direkt und über die Lokalzeitungen brachten letztlich keinen Erfolg. Jürgen Dimke wurde 1988 Vorsitzender der Altendorfer Christdemokraten, gehörte dem Rat der Stadt Dorsten von 1989 bis 2004 an. Bereits vor und auch nach seiner Ratstätigkeit engagierte er sich als sachkundiger Bürger. Drei Wahlzeiten lang gehörte er dem Bezirksausschuss für „seinen“ Stadtteil Altendorf-Ulfkotte an, davon zwei Wahlzeiten leitete er das Gremium als Vorsitzender. Darüber hinaus war er Vorsitzender der CDU in Altendorf-Ulfkotte und arbeitete als Vorstandsmitglied in Vereinen mit. In der Politik galt sein Augenmerk vor allem Planungsfragen. So engagierte er sich u. a. im Planungs- und im Bauausschuss, in der Ratskommission für den öffentlichen Nahverkehr und im Arbeitskreis zur Aufstellung eines neuen Flächennutzungsplanes für die Gesamtstadt. – Jürgen Diemke starb 75-jährig am 6. September in Altendorf-Ulfkotte ist auf dem dortigen Friedhof bestattet.

Siehe auch: Stadtteile
Siehe auch: Hürfeldhalde
Siehe auch: Bürgerinitiative Hürfeldhalde
Siehe auch: Wahlplakat Halde
Siehe auch: Altendorf-Ulfkotte
Siehe auch: Siedlung Rote Erde
Siehe auch: Billa Krüger-Mogk

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone