Bitter, Josua

Sein Fußballspielen begann als Zehnjähriger beim FC Rot-Weiß Dorsten

Geboren 1997 in Dorsten; der ehemalige Nachwuchsnationalspieler steht als rechter Verteidiger beim MSV Duisburg unter Vertrag. – Nach ersten Schritten im Juniorenfußball bei seinem Heimatklub FC Rot-Weiß Dorsten wurde Bitter mit zehn Jahren in der Knappenschmiede, dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04, aufgenommen. Mit der U17 und der A-Jugend der Gelsenkirchener nahm der Verteidiger am Spielbetrieb der jeweiligen Juniorenbundesligen teil und belegte zumeist vordere Plätze; die B-Jugend führte er zeitweise als Mannschaftskapitän aufs Feld. In der Saison 2014/15 gelangte Bitter als Stammspieler mit der U19 bis ins Achtelfinale der UEFA Youth League, wo man jedoch gegen Manchester City ausschied. Dafür wurde die TSG 1899 Hoffenheim im Endspiel um die Meisterschaft mit 3:1 besiegt, Bitter stand jedoch nicht im Kader. Im Anschluss erhielt er seinen ersten Profivertrag, der bis Juni 2019 gültig gewesen wäre. Zur Regionalligasaison 2016/17 wurde der Abwehrspieler fest in den Kader der zweiten Herrenmannschaft integriert. Darüber hinaus war er auch für den Profikader vorgesehen, wurde dort jedoch von Cheftrainer Markus Weinzierl nicht berücksichtigt. Bitter absolvierte 22 Regionalligaspiele und nach dem Abstieg am Saisonende in der Folgesaison als Stammkraft 27 Partien in der Oberliga Westfalen. Im Frühjahr wurde die Mannschaft Tabellensechster und verpasste so das angepeilte Ziel des Wiederaufstiegs. In der Folge schloss sich der Defensivspieler im Sommer 2018 Werder Bremen II an, das seinerseits aus der 3. Liga abgestiegen war. Bremen II wurde mit Bitter Tabellendritter und verpasste ebenso den direkten Wiederaufstieg.
Der MSV Duisburg, als Tabellenletzter der Zweitligasaison 2018/19 in die Drittklassigkeit abgestiegen, verpflichtete Bitter im Sommer 2019 im Rahmen einer dem Abstieg geschuldeten Umstrukturierung; er erhielt einen Zweijahresvertrag. Mit den „Zebras“ ging Bitter als Stammkraft auf der rechten Abwehrseite in die neue Spielzeit. – Zwischen 2015 und 2016 spielte Bitter viermal für Nachwuchsmannschaften des DFB.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone