Garczyk, Walter

Ein Urgestein des Dorstener Fußballsport – Verdienst um den Jahnplatz

1948 bis 2018 in Dorsten; Holsterhausener und Dorstener Kicker-Urgestein. – Sein Fußball-ABC lernte er als junger Mann beim FC Rot-Weiß Dorsten, ging dann zum BVH Holsterhausen und erlebte als Stürmer mit diesem Club dessen große Zeiten. In den 1960er-Jahren kehrte er wieder zum Rot-Weißen Jahnplatz zurück. „Als die Rot-Weißen Ende des vergangenen Jahrtausends mit einer für einen Amateurverein riesigen Schuldensumme an der Grenze zum Konkurs standen“, so schrieb die „Dorstener Zeitung“ in seinem Nachruf, „krempelte er die Ärmel hoch und arbeitete als Klubwirt für seine Farben. Dass der Verein heute wieder in der Mitte des Dorstener Fußballs steht, ist auch sein Verdienst.“ Walter Garczyk war dafür bekannt, dass er ein Mann war, der sagte, was er dachte. Daher war der Umgang mit ihm nicht immer einfach, denn er dachte und sagte viel, was letztlich zum Bruch zwischen ihm und dem Jahnplatz führte. So konnte er sich in seinen letzten Lebensjahren in Ruhe seinem letzten Lieblingsverein, dem FC Schalke 04 widmen. Walter Garczyk starb im Alter von 70 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit.


Quelle: RN vom 14. August 2018

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone