Piraten-Partei

Stammtisch ist ein zaghafter Anfang in Dorsten, vermutlich bleibt's dabei

Auf der bundes- und landesweiten Wahlerfolgswelle der Piraten-Partei schwammen auch Dorstener Interessierte, die sich Mitte April 2012 erstmals zu einem Stammtisch trafen, um politisch mitzumischen.  Wenn sich auch nur sieben Personen, davon nur drei aus Dorsten, zum Polit-Talk in der Gaststätte „Torschänke“ trafen, so meldeten sich nach den Berlin-Wahl bereits 25 Dorstener als „Mitglieder“ an. In den NRW-Wahlkampf stiegen die Dorstener Piraten im Wahlkreis 71 (Gladbeck/Dorstener Süden), für den Dorstener Norden wurde Christian Folke als Direktkandidat aufgestellt. Landesweit erreichten die Piraten 7,8 Prozent und zogen mit 20 Abgeordneten in den Landtag Düsseldorf ein. In Dorsten erreichten die Piraten 8,04 der Zweit- und 8,2 Prozent der Erststimmen. Dazu Thomas Weijers:

„Das ist ein hervorragendes und gesundes Ergebnis für die Piraten auf lokaler und natürlich Landesebene. Ich freue mich, dass ich in den Erststimmen sogar über dem Landesergebnis liege. Das Ergebnis ist ein gutes Zeichen der Bürger gegen die etablierten Parteien. Wir PIRATEN werden nun daran arbeiten, das uns entgegengebrachte Vertrauen zu rechtfertigen.“

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Parteien