Begriffe, die unter „Industriekultur“ abgelegt wurden

Bahnhof Dorsten

Langjährige Auseinandersetzung um das mittlerweile desolate Gebäude

Von Wolf Stegemann – Der 1835 gebaute Dorstener Bahnhof erhielt seine heutige Gestalt 1877. In den Jahren 1908 bis 1912 wurde in ... Weiterlesen »

Bergbau-Museum Bochum

Weltweit das größte dieser Art nach Umgestaltung 2019 wiedereröffnet

Das „Deutsche Bergbau-Museum Bochum“ ist das weltweit größte Bergbau-Museum und zählt mit rund 400.000 Besuchern im Jahr zu den ... Weiterlesen »

Brunnenplatz

Lange vernachlässigtes Zentrum der Gartenstadt-Zechensiedlung in Hervest

Im Jahre 1912 begannen die Bauarbeiten für die Zechensiedlung Hervest-Dorsten nach den Gesichtspunkten einer modernen ... Weiterlesen »

Buch – 4,6 Kilo schwer

Zwei ehemalige Dorstener am wohl schwersten Buch im Ruhrgebiet beteiligt

Mit 4,6 Kilogramm Gewicht ist das Buch „KulturKontrovers – Ruhrstadt“ wohl das schwerste im Ruhrgebiet. Es erschien 2003 im Essener ... Weiterlesen »

Ehlert, Ralf

Sein Name ist eng verbunden mit dem „CreativQuartier“ der ehem. Zeche

Geboren 1961 in Gelsenkirchen, wohnhaft in Dorsten-Wulfen; Unternehmer in der Immobilenwirtschaft und professioneller Nebenbei-Komponist ... Weiterlesen »

ExtraSchicht

Kultur-Inszenierungen in ehemaligen und aktuellen Industrie-Anlagen

Die ExtraSchicht ist ein eintägiges Kulturfest in den Kern-Städten des Ruhrgebiets, sie ist auch als „Nacht der Industriekultur“ ... Weiterlesen »

Industriekultur, Route

400 km langer Rundkurs durch die Arbeitskultur im Revier – Dorsten fehlt

Was verbindet die Zeche Ewald in Herten, den Chemiepark Marl, das Umspannwerk Recklinghausen und das Schiffshebewerk Henrichenburg in ... Weiterlesen »

Industriepark Große Heide

Auf 30 Hektar Zechenfläche in Wulfen sollen über 600 Arbeitsplätze entstehen

In Dorsten-Wulfen soll auf der ehemaligen Zechenfläche Schacht Wulfen 1/2 in den kommenden Jahren der „Industriepark Große Heide ... Weiterlesen »

Leopold-Taler

Bergbauverein Dorsten steckt den Erlös in den Erhalt der Maschinenhalle

Die Vorderseite des 2016 herausgegebenen Leopold-Talers zeigt das Motiv des Vereinslogos, also eine stilisierte Innenansicht der ... Weiterlesen »

Lippefähre „Baldur“

„Hol über!“ – Fährleute ersetzten fehlende Brücken

In den 1920er-Jahren endete die zum Dorf Hervest führende Hauptstraße bei der Gaststätte Einhaus im Dorf. Wer über die Lippe wollte, ... Weiterlesen »

Rhader Wassermühle

Heimatverein stellte das Mahlwerk des historischen Gebäudes wieder her

Eigentümer der 1650 aus Quarzsandstein errichteten Mühle waren die Schlossherren von Lembeck, die sie verpachteten. 1974 wurde der ... Weiterlesen »

Ruhr 2010

Kulturhauptstadt Europas mit breiter Veranstaltungspalette auch in Dorsten

Im Ruhrgebiet leben in elf kreisfreien Städten und vier Landkreisen 5,3 Millionen Einwohner. Um 2010 Kulturhauptstadt Europas zu ... Weiterlesen »

Ruhrgas AG / E.ON

Russisches Erdgas löste Vergasung von Kohle aus

Die 1926 in Essen gegründete Aktiengesellschaft für Kohlenverwertung der Montanindustrie des Ruhrgebiets wurde zwei Jahre später in ... Weiterlesen »

Ruhrparlament

2020 wurden die Mitglieder der RVR-Verbandsversammlung erstmals gewählt

Am 13. September 2020, dem Tag der NRW-Kommunalwahl, soll erstmals das beim Regionalverband Ruhrgebiet (RVR) angesiedelte ... Weiterlesen »

Schleuse

Rund 90 Schiffe werden täglich in beide Richtungen durchgeschleust

Die Doppelschleuse Dorsten ist eine der fünf Schleusen am Wesel-Datteln-Kanal. Sie überwindet neun Meter Höhenunterschied. Die ... Weiterlesen »

Schute, Gerhard

Journalist widmete sich mit Verve der Geschichte des örtlichen Bergbaus

1949 in Kirchhellen bis 2022 in Dorsten; als Journalist und aktiv im Bergbauverein Dorsten tätig gewesen. – Nach einem Volontariat ... Weiterlesen »

Themenroute „Bahnen“

Industriekultur - In die Geschichte des Ruhrgebiets hautnah einsteigen

„Bahnen im Revier“ ist der Name der 15. Themenstrecke der Route der Industriekultur. – Die Eisenbahn im Ruhrgebiet entstand ... Weiterlesen »

Themenroute „Brot und Bier“

Industriekultur - In die Geschichte des Ruhrgebiets hautnah einsteigen

„Brot, Korn und Bier“ ist der Name der 21. Themenstrecke der Route der Industriekultur. – Die Themenroute beschäftigt sich mit ... Weiterlesen »

Themenroute „Industriekultur“

Industriekultur - In die Geschichte des Ruhrgebiets hautnah einsteigen

„Industriekultur an der Lippe“ ist der Name der 7. Themenstrecke der Route der Industriekultur. – Links und rechts der Lippe ... Weiterlesen »

Themenroute „Wasser“

Industriekultur - In die Geschichte des Ruhrgebiets hautnah einsteigen

„Wasser: Werke, Türme und Turbinen“ ist der Name der 28. Themenstrecke der Route der Industriekultur. – Die Wasserwirtschaft ... Weiterlesen »

Tüshaus-Mühle

Ursulinen brachten ihren Urin zum Walken von Wolle

Die Tüshaus-Mühle ist eine Wassermühle in Deuten an der B 58 zwischen Freudenberg und Deuten am südlichen Rand der Üfter Mark, wo ... Weiterlesen »

Unesco-Weltkulturerbe?

Industrie-Kultur Ruhr will sich bewerben – Dorstens Zechenanlagen dabei

In einem zweiten Anlauf nach 2012 will die „industrielle Kulturlandschaft des Ruhrgebiets“ endlich doch noch zum ... Weiterlesen »

Zechensiedlung Hervest-Dorsten

Arbeiter wurden durch freundlich durchgrüntes Wohnen entpolitisiert

Von Wolf Stegemann – Eine der schönsten Gartenstadtsiedlungen in Deutschland ist die 1911/13 von dem Architekten Eggeling gebaute ... Weiterlesen »