Sowa, Dr. Simone

Seit 2019 Chefärztin für Frauenheilkunde am Krankenhaus St. Elisabeth

Dr. Simone Sowa, seit 2019 Chefärztin; Foto KKRN

Mitte 2019 verließ Chefarzt Dr. Stefan Wilhelms auf eigenen Wunsch das St. Elisabeth-Krankenhaus in Dorsten im Klinikverbund KKRN, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Seine Nachfolgerin in der Leitung der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie des Brustzentrums der KKRN GmbH ist Dr. Simone Sowa. Im St. Elisabeth-Krankenhaus  ist sie bereits bestens bekannt: Schon seit 18 Jahren arbeitete Dr. Simone Sowa dort als leitende Oberärztin. Neben der Geburtshilfe, die aufgrund ihrer individuellen und familienorientierten Ausrichtung wertgeschätzt wird, und dem bestehenden Brustzentrum möchte Dr. Sowa auch die mikroinvasive Chirurgie sowie die Inkontinenz- und Deszensuschirurgie weiterentwickeln.
1995 schloss Dr. Sowa ihr Studium für Humanmedizin ab und arbeitete zunächst eineinhalb Jahre als Ärztin im Praktikum in der Frauenklinik im Marienhospital Gelsenkirchen. Danach ging sie als Assistenzärztin zum Johanniter Krankenhaus Duisburg-Rheinhausen, wo sie ihren Facharzt abschloss und anschließend als Funktionsoberärztin tätig war, bevor sie 2001 Oberärztin in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe – Brustzentrum im St. Elisabeth-Krankenhaus Dorsten wurde. 2007 erhielt sie dann die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin und wurde Mitglied des Dorstener Ethik-Komitees, ehe sie 2008 als leitende Ärztin den Palliativbereich SPES VIVA mit aufbaute. Seit sie im St. Elisabeth-Krankenhaus tätig ist, hat sie noch weitere Zusatzqualifikationen wie die der gynäkologischen Onkologie, psychosozialen Onkologie (Psychoonkologin) und der medikamentösen Tumortherapie erhalten. Zusätzliche Weiterbildungen, OP-Workshops und Hospitationen, die sie absolviert hat, um ihre diagnostischen, konservativen und operativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, runden ihr Profil ab. Die Bild-Zeitung zitierte 2019 in einem Interview ihr Credo: „Im Mittelpunkt stehen der Mensch, die Menschenwürde, die Würde bis zum Tod.“
37 Jahre nach der Gründung hat der Dorstener Rotary-Club 2012 mit Simone Sowa erstmals eine Frau in die bis dahin eindeutige Männerrunde aufgenommen. In ihrer Freizeit treibt die neue Chefärztin gerne Sport: Sie fährt Skates, Kajak, Mountainbike oder Ski, wandert in der Natur oder geht mir ihrem Dalmatiner-Mischling spazieren.

Siehe auch: KKRN
Siehe auch: St. Elisabeth-Krankenhaus
Siehe auch: Dr. Stefan Wilhelms
Siehe auch: Dr. Mike H. Baums
Siehe auch: Spes-Viva
Siehe auch: Mediziner (Überblick)
Siehe auch: Dr. Christopf Elsing
Siehe auch: Dr. Hans-Otto Steinfurth

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone