Hüser, August

Kommunikativer Seelsorger der Hervester fusionierten St. Paulus-Gemeinde

Geboren 1956 in Emstek bei Cloppenburg; katholischer Pfarrer an St. Paulus in Hervest. – Aufgewachsen mit fünf Geschwistern machte er nach dem Abitur ein einjähriges Praktikum auf einem Bauernhof, um eventuell Landwirtschaft zu studieren. Doch er studierte dann von 1979 bis 1984 Theologie in Münster und Freiburg und absolvierte danach ein Pastoralpraktikum an St. Marien in Recklinghausen. Durch Bischof Lettmann wurde August Hüser 1985 zum Diakon geweiht und ein Jahr später zusammen mit Pfarrer Franke zum Priester, der später nach St. Agatha nach Dorsten kam und mit dem August Hüser bis heute befreundet ist. Erste Seelsorgestellen führten Hüser 1986 nach Nordenham, Butjadingen, Kamp-Lintfort und Raesfeld. 1986 wurde er Kaplan in Löningen, 1990 in Damme.
1993 bekam er eine Pfarrstelle an St. Christophorus in Delmenhorst. 2002 berief ihn Weihbischof Heinrich Timmerevers zum Landespräses der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) des Landesverbandes Oldenburg. Seit 2006 gehört er dem Priesterrat der Diözese Münster an. 2008 übernahm August Hüser als Pfarrverwalter auch die Pfarrei Heilig Geist in Lemwerder (Westermarsch).

Widersprüche verzögerten die Fusion der Hervester Gemeinden

Nach 21 Jahren Pfarrdienst in Delmenhorst kam August Hüser 2014 nach Hervest, wo er die Pfarrstellen von St. Josef, St. Marien und St. Paulus in Nachfolge des zurückgetretenen Pfarrers Lars Hofmann übernahm. 2018 stand die Fusion der drei Gemeinden an. Im Vorfeld gab es in den Gemeinden in Hervest einige Widersprüche und Proteste, welche die Zusammenlegung der Gemeinden zeitlich verzögerten. Nach erfolgter Fusion wurden die drei Pfarrstellen St. Paulus, St. Marien und St. Josef zur Kirchengemeinde St. Paulus und die Josefskirche zur gemeinsamen Pfarrkirche. – Pfarrer August Hüser ist bekannt als kommunikativer, gesprächsbereiter Seelsorger, der sich kümmert und engagiert ist in Fragen der sozialen Gerechtigkeit.

Siehe auch: St. Pauluskirche
Siehe auch: St. Marienkirche
Siehe auch: Kirche St. Josef
Siehe auch: Kirchenchor St. Paulus
Siehe auch: Gemeinefusionen (kath.)
Suehe auch:
Kirchenchor St. Josef

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone