Huth, Dörthe

Sie schreibt Bücher und betrachtet Probleme, um Denkanstöße zu geben

Huth-Dörthe Huth2 2015 Juni 3

Von Wolf Stegemann – Geboren 1969 in Dortmund; Lyrikerin und Heilpraktikerin (Psychotherapie). – Sie studierte an der Gerhard-Mercator-Universität Gesamthochschule Duisburg Germanistik, Psychologie und Computerlinguistik, schloss 1995 mit dem Magister Artium ab und arbeitete über fünf Jahre lang an verschiedenen Kliniken. Ausgebildet in diversen Therapie-, Beratungs- und Entspannungsverfahren ist sie unter anderem Gestalt- und Hypnotherapeutin, besitzt das European Certificate of Psychotherapy und ist im GTI-Coaching zertifiziert und unter anderem auch in Schamanismus und Reiki ausgebildet. Was sie alles leistet, um für ihre Klienten neue Lösungswege im Privat- und Berufsleben zu entwickeln und ihnen innere Stärke zu vermitteln, dazu das Schreiben von Büchern, ist zeitintensiv. Sie ist verheiratet.

Dörthe Huths Bücher, Hörbücher und Herausgeberschaften

Ihr erstes Buch „Ehrlichkeit im Management“ erschien 2003 im Verlag Dr. Müller (VDM) in Düsseldorf. Da lebte sie noch in Gelsenkirchen. Sie zog erst 2010 nach Dorsten. Literarisch ist Dörthe Huth in den unterschiedlichen Genres mehr oder weniger zuhause: Prosa, Lyrik, Thriller und Kriminalromane im Fußballer-Milieu, Kinder- und Jugendbücher mit „Sonnenstrahl-Geschichten“, Sachbücher zur Persönlichkeitsentwicklung, Herausgeberschaften, Kritiken, Anthologien sowie Aufsätze in Zeitschriften. Titel reihen sich an Titel: Hier eine Auswahl: Herausgeberin ist Dörthe Huth von „Ehrlichkeit im Management: Wege zu einer sinnvollen und effizienten Arbeitswelt“ vor, erschienen im Akademiker-Verlag. Das Buch wurde jetzt neu aufgelegt. Darin beschreiben erfahrene Führungskräfte, Personalmanager, Organisationsentwickler, Trainer, Juristen und Marketingspezialisten unterschiedliche Aspekte des Themas und zeigen auf, wie aus ihrer Sicht mit der Ehrlichkeit im Management umgegangen wird oder umgegangen werden könnte. 2007 legte sie den Krimi „Mörderischer Fußball“ vor. Wie kam Dörthe Huth dazu, solche Bücher herauszugeben? „Ich wurde durch eine Anzeige für Fachbuchautoren darauf aufmerksam!“ Andere wurden auch aufmerksam – aber auf sie, wie ein Augsburger Literaturagent, der ihr etliche Buchaufträge anbot.

Gern gehört: Sonnenstrahl- und Wohlfühlgeschichten für Kinder

Dörthe-Huth-Bücher

Dörthe-Huth-Bücher

Weitere Bücher und auch Hörbücher kamen hinzu: „Einfach Liebe – doppelt Glück“ (2008), dazu eine Stimme: „Dieses kleine liebevoll gestaltete Buch ist ein wahrer Schatz! Es bietet reichlich Informationen und Hilfestellungen, wo ich beim Lesen gemerkt habe, das ist genau das, was ich brauche. Es regt(e) mich zum Nachdenken und Handeln an.“ Weitere Bücher:  „Lass los und werde glücklich“ (2009), „Sinnlichkeit. Drei geführte Meditationen für mehr liebevoll-erotische Sinnlichkeit“ (Hörbuch 2009), „Sonnenstrahlgeschichten. Wohlfühlgeschichten für kleine Abenteurer“ (Hörbuch für Kinder 2009), „Lass los und werde glücklich: 52 Impulse für ein freies und unbelastetes Leben“ (2013), „Selbstheilung. Wie Sie das innere Tief überwinden, Resilienz aktivieren und das Lebensgefühl verbessern“ (2014). In ihrem 2016 erschienenen Ratgeber „Achtsamkeit“ zeigt die Autorin auf, wie man für sich selbst Verantwortung übernehmen und gut für sich sorgen kann. Dazu Dörthe Huth: „Wer seine Kräfte immer wieder überschreitet oder seine Bedürfnisse verleugnet, tut sich selbst keinen Gefallen. Die Gesundheit leidet, die Nerven liegen blank und alles, was Freude macht, kommt zu kurz.“
In Anthologien ist Dörthe Huth mit Kurzgeschichten und Lyrik vertreten wie „Das Geheimnis der roten Seerosen“ in „Treffpunkt Seerosenteich“ (2006), „Schlagwirkungen“ in „Million Dollar Mama“ (2007), „Die Stille in mir“. Gedichte und Aphorismen in „Gelsenkirchener Anthologie“ (2015), „30 Minuten Achtsamkeit“ (Hörbuch, wird Ende Februar 2016 erscheinen). Folgende Lyrik stammt aus „Lass los und werde glücklich“ (Südwest-Verlag 2009):

Du bist mir willkommen
Du bist mir willkommen, als Kämpferin und als Verletzte
Du bist mir willkommen, ob Du ein Jemand bist oder ein Niemand
Du bist mir willkommen, auch wenn Du versuchst, mich zu täuschen
Oft stehe ich inmitten der Abwehr, sehe bis in den Schmerz.
Ich bin aufmerksam für das, was Dich starr macht
Ich bin aufmerksam für das, was Dich an die Vergangenheit bindet
Ich bin aufmerksam für die Mittel, die Du nutzt, um dich zu betäuben
Gehen wir doch gemeinsam ein Stück des Weges
Mich berührt der Moment, in dem Du Deine innere Leere zulässt.
Mich berührt der Moment, in dem Du Deiner Angst in die Augen schaust
Mich berührt der Moment, in dem wir uns begegnen
Du bist mir willkommen
bis Du aus voller Kehle singst, wenn Dir danach zumute ist,
bis Du barfuß­ durch den Schnee läufst und Dich dabei lebendig fühlst,
bis Du alle Deine Anteile annimmst und sagen kannst: Ja, all das bin ich!
Bis Du spürst, was Dich einzigartig macht.
Das sind die Momente in denen Du loslässt und glücklich bist.

Bücher zaubern ein Lächeln in die Herzen der Menschen

Ihre Gedichte sind als Verbindungsglieder zu ihrem Beruf als „Heilpraktikerin (Psychotherapie)“ – das ist die gesetzlich vorgeschriebene Bezeichnung – zu verstehen. Sie schreibt auch ihre Fachbücher unter dem Aspekt, dass sie von Betroffenen gelesen werden sollen, denen, wie sie sagt, „Psychologisches zu schwer“ ist.

Reizüberflutung kann die Ursache von einer Dauererschöpfung sein

Hörbuch

Hörbuch

In ihrem Haus in Holsterhausen hilft sie heute mehr Menschen mit beruflich bedingten Problemen wie Burnout oder Stress. Reizüberflutung als Ursache einer Dauererschöpfung ist ein häufiges Problem. In der Familie werden Verhaltensweisen zum Problem, wenn beispielsweise ein Familienmitglied von anderen nicht gehört, Gesagtes stets mit Bemerkungen abgewiesen wird, wodurch Konflikte und Kränkungen entstehen und verarbeitet werden müssen. Dann regt Dörthe Huth ihre Klienten auch zum Schreiben an, über das man einen leichteren Zugang zu „sich selbst, zu Zielen und Erfolgen“ finden kann. Darüber hat sie auch Fachartikeln geschrieben. Einige Titel lauten beispielsweise: „Schwierige Menschen: Nörgler, Besserwisser, Provokateure“ (2003), „Der Akku ist leer – Burnout hat viele Gesichter“ (2005). In ihrer Homepage beschreibt sie den Ansatz ihrer Arbeit: „Ich bin dazu da, die Situation meiner Klienten aus einer anderen Perspektive zu betrachten, Denkanstöße zu geben und an den entsprechenden Stellen Veränderungsimpulse zu setzen.“ Dörthe Huths Arbeit bleibt medial nicht unbeachtet: Über sie wurde nicht nur in der „Dorstener Zeitung“ geschrieben (Michael Klein 2013, Anke Klapsing-Reich 2011), auch Radio- und Fernsehsender sowie Zeitschriften berichteten über sie – 2009 auch die „Mallorca-Zeitung“.

Gute Laune an jedem Arbeitstag

Mehr als ein Drittel des Tages verbringen Berufstätige am Arbeitsplatz. Häufig wünschen sie sich bereits am Anfang der Woche das Wochenende herbei. In ihrem 2018 erschienenen Buch „Gute Laune an jedem Arbeitstag“ zeigt Dörthe Huth auf, welche Faktoren die Stimmung beeinflussen und berufstätige Menschen wiederum Einfluss auf diese Faktoren nehmen können. Angereichert mit Fallbeispielen und zahlreichen Übungen gibt die Autorin mit ihrem Ratgeber Berufstätigen konkrete Werkzeuge in die Hand, die eigene Stimmung, aber auch die anderer einzuordnen und gezielt wieder ins Positive zu lenken (232 Seiten, Gabal-Verlag. Buch 15 Euro, E-Book 10,99 Euro).

Dorsten ist eine reizvolle Stadt

Im Rahmen der Frauenkulturtage 2016 las Dörthe Huth Lyrik. Von Dorsten, der Umgebung und den Menschen ist Dörthe Huth begeistert. „Die Stadt ist sehr reizvoll! Besonders die Lippe hat es uns angetan!“ Denn die Huths lieben es, darauf mit dem Kanu zu paddeln. Daher: „Schade, dass man an so vielen Stellen nicht näher an den Fluss kommt!“ Dann denkt sie kurz nach und sagt: „Eigentlich müsste die Lippe uns allen gehören!“

Schreibworkshop für 12- bis 14-Jährige: „Ein Handy und viele Geheimnisse“

„Ein Handy und viele Geheimnisse“ lautet der Titel des neuen Schreibworkshops, der Ende Februar begann und im April 2023 endet. Angeboten wurde der Schreibworkshop für 12- bis 14-Jährige, die ihr Handy mögen, aber auch gerne schreiben. Die Dorstener Autorin Dörthe Huth nimmt die Teilnehmenden an fünf aufeinanderfolgenden Samstagen immer von 10 bis 13 Uhr mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der eigenen Worte. Sie gibt Anregungen, wie man mithilfe der Fantasie, Notizen, Collagen und Sprachspielen erste Schreibideen entwickelt, Figuren erschafft oder einen Handlungsstrang entstehen lassen kann. Ausgangspunkt sind dabei viele Fragen rund um das Handy und seine Geheimnisse: Warum ist mir das Handy so wichtig und warum ist es so privat? Haben auch Außerirdische ein Handy? Welche Gefahren können damit verbunden sein? Wie wäre die Welt ohne Handy? In einer entspannten Atmosphäre jenseits von Schulalltag und Zensurendruck regt die Kursleiterin dazu an, verschiedene Möglichkeiten zu erproben, in anderen Bahnen zu denken und ein Gefühl für die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten zu entwickeln. Ausdrücklich willkommen sind auch alle, deren Rechtschreibung und Grammatik nicht so perfekt sind. Die Teilnahme war kostenlos. Abschlusspräsentation Ende April statt. – Wir kommen darauf zurück!


Siehe auch:
Literaten, lebend (Artikelübersicht)


Quellen:
Gespräch mit Dörthe Huth 2016. – Webseite: doerthe-huth.de

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone