Kirchenchor St. Paulus

Schon 1893 mit sangesfreudigen Männern in Hervest gegründet

Die erste Aufzeichnung findet sich in Pfarrchronik aus dem Jahre 1854. Pfarrer Eming notierte unter den Ausgaben: „Op­fergabe für Chorhalten an geistliche Chor­sänger: 3 Reichstaler und 22 Groschen.“ Schon damals wurde in St. Paulus der Chorge­sang gepflegt, von dem in der Chronik viele Jahre danach keine Rede mehr ist.

Lehrer Scheele war sangesfreudig

Erst als Pfarrer Stegemann 1890 die Pfarrstelle in St. Paulus antrat, wird der Choralgesang wieder erwähnt. Genannt sind die Namen Friedrich Börger, Theodor Brinkmann, Josef Leying, Johann Bußmann-Löns, Heinrich Börger und Nover-Dörks. Nach mündlicher Überlieferung soll im Jahre 1893 Pfarrer Stegemann einen Antrag an die königliche Regierung in Münster gestellt haben, um einen Lehrer zu bekommen, der musikalisch veranlagt sei. Dies wird als die Geburtstunde des Kirchencho­rs St. Paulus in Hervest gesehen. Am 9. Oktober 1893 kam Lehrer Scheele nach Hervest und nahm mit einigen sangesfreudigen Männern die Pro­benarbeit auf. Beim 25-jährigen Priester­jubiläum Pfarrer Stegemanns am 27. Dezember 1895 hatte der Kirchenchor gesungen. Nach Scheele kam 1897 Albert Bücker als Lehrer nach Hervest, der auch den Chor übernahm. Er übte dieses Amt bis 1953 aus. Wieder verschwand der Chor in den Aufzeichnungen der Pfarrchronik Chronik. Lediglich wird erwähnt, dass der Cäcilienchor St. Paulus am 16. März 1910 bei der feierlichen Einweihung der Ma­rienkirche zusammen mit dem neu ge­gründeten Chor von St. Marien gesungen hat.

Während der beiden Weltkriege: Männer an den Fronten, Frauen im Chor

Zu Beginn des Ersten Weltkriegs, als der Chor wegen der fehlenden Männerstim­men nicht mehr singen konnte, wurde auf Veranlassung des damaligen Pfarrers Josef Vißing ein Damenchor gegründet, der von 1914 bis 1919 von der Lehrerin Josefa Heithoff geleitet wurde. Nach dem Krieg übernahmen die Männer wieder den Gesang. Im Laufe des Zweiten Weltkriegs wurden immer mehr Männer zum Kriegsdienst eingezogen, so dass sich die Hervester Kirchengemeinde wieder ihrer Frauen besann.

Seit 1941 ein gemischter Chor

Pfarrer  Westermann, der seit 1936 die Gemeinde leitete, gründete im Jahre 1941 den gemischten Chor. Es meldeten sich viele Damen, so dass ein starker Chor mit wenigen Männerstimmen entstand. Lehrer Bücker beging 1947 sein 50-jähriges Jubiläum als Dirigent. Im Alter von 75 Jahren legte er 1953 dieses Amt nieder und übergab es an Konrad Wiemeyer sen. Sein Nachfolger wurde schon drei Jahre später Konrad Wiemeyer jun. Er leitete den Kirchenchor bis 1991. Nachdem Thiemo Dahmen für einige Monate die Chorproben und Auftritte leite­te, trat 1992 Eugen Kayser die Stelle als Organist und Chorleiter in der St. Pau­lus Pfarrgemeinde an. – Die Kirchenfusion mit den Gemeinden St. Marien und St. Josef im Jahr 2010 veränderte am gemischten Kirchenchor von St. Paulus kaum.


Siehe auch:
Gesangsvereine

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone