Kirchenchor St. Matthäus

Auftritte in der Pariser Notre Dame und im Petersdom in Rom

Bereits 1872 bestand in Wulfen unter Leitung von Lehrer Schroer eine „Gesangsabteilung der Jünglingssodalität“, die in den sonntäglichen Messen Kirchenlieder sang. Im Hochamt sangen acht der Chorsänger die liturgischen Gesänge. Ein Jahr später gründete Kaplan Stegemann einen Männergesangsverein, der sich mit den Sängern der Jünglingssodalität zum Kirchenchor St. Cäcilia Wulfen vereinigte.

Nachfolger von Kaplan Stegemann wurde 1884 Hauptlehrer Burkhard Bartmann, der zwei Jahre später einen Jungfrauenchor gründete, der bis Anfang der 1950er-Jahre von ihm geleitet wurde.  Die Proben fanden im Hotel Humbert statt. Während des Ersten Weltkriegs fehlte es an Männerstimmen, doch nach 1919 stieg die Mitgliederzahl stark an, zumal sich der weltliche Gesangsverein „Westfalia“ auflöste und die Sänger in den Kirchenchor eintraten. Zwischen 1939 und 1945 schränkte der Chor seine Tätigkeit stark ein. Nach dem Tod von Burkhard Bartmann gründete sein Nachfolger Walter Pier 1954 den ersten gemischten Kirchenchor und studierte als erstes Werk Mozarts „Ave verum“ ein und nannte den Kirchenchor Cäcilia in Kirchenchor St. Matthäus um. Nachfolger waren Paul Machalke (1957-1960), Hans Stratmann ((bis 1962), Musikdirektor Philipp Deppe (bis 1968). Winfried Alferding leitete den Chor 22 Jahre lang. Danach übernahm 1990 Annegret Hüls die Leitung des Chors. Derzeit ist Renate Schaefer Vorsitzende und Kristina Kruschinski Dirigentin des Kirchenchors. 1994 trat der Chor in der Kathedrale Notre Dame in Paris und 1998 im Petersdom in Rom auf.

1973 wurde die „Gesangsgruppe des Jünglingsvereins“ mit dem damaligen Männergesangverein zu einem gemeinsamen „Kirchenchor St. Cäcilia Wulfen“ vereinigt. Als 1954 der „Jungfrauenchor“ dazukam, hieß er „Kirchenchor St. Matthäus“. Kristina Kruschinski, Leiterin der Chöre „Cantus Vivendi“ und des Kirchenchors St. Matthäus legte am Jahresende 2014 die Leitung nieder. Sie betreut aber weiter den Chor des Kindergartens und setzt ihre musikalische Arbeit an zwei Schulen fort.


Siehe auch:
Gesangsvereine

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone