Gerlings, Hans-Jakob

Musikwissenschaftler und Kirchenmusiker an St. Agatha

Geboren in Aldekerk am Niederrhein; Kirchenmusiker. – Seit August 2001 ist er Kantor an der Stadtpfarrkirche St. Agatha in Dorsten und verantwortlich für die breitgefächerte Kirchenmusik der Chöre und Initiator der Orgelkonzerte zur Marktzeit an der großen Breil-Orgel. Hans-Jakob Gerlings studierte Kirchenmusik am St. Gregoriushaus in Aachen bei  Kirchenmusikdirektor Viktor Scholz (Orgel), Joachim Neugart und Raymond Janssen (Orchesterleitung). 1999 legte er dort sein A-Examen ab und setzte sein Studium am Institut für Alte Musik der Hochschule für Künste in Bremen fort: im Fach Orgel bei Prof. Harald Vogel und im Fach Cembalo bei Ingelore Schubert. Seine Diplomprüfung schloss er mit einem Konzert an der berühmten Schnitgerorgel der Ludgerikirche in Norden Ende 2001 ab. Als Organist und Cembalist gewann er im Juni 2001 den 1. Preis beim „Alte-Musik-Treff“ in Berlin. 2001 kam er als Kantor nach Dorsten und studierte an der Folkwang-Universität der Künste in Essen Musikwissenschaften im Fachbereich Gregorianik bei Prof. Dr. Stefan Klöckner und wurde dort im Juli 2011 promoviert. 2005 gründete er in Dorsten den Kammerchor „Cantus Dorsten“, der sich anspruchsvoller a-cappella-Chormusik widmet.
Zu seinem Promotionsthema veröffentlichte Dr. Hans-Jakob Gerlings 2012 ein Buch mit heraus, das sich mit dem Titel „Der Codex 376 der Stiftsbibliothek von St. Gallen. Kodikologische Erfassung, Repertoireanalyse und paläographische Studien“ befasst. Er analysierte die im Jahr 1065 entstandene Prachthandschrift aus der Abtei St. Gallen über Gesänge der Gregorianik. Alle greifbaren Informationen zu dieser Handschrift sind in einer kodikologischen Bestandsaufnahme erfasst, ihr folgt die Katalogisierung des aufgezeichneten musikalisch-liturgischen Repertoires und dessen summarischer Vergleich mit den bedeutendsten St. Galler Handschriften.

Siehe auch: Marktmusik
Siehe auch: Kirchenchor St. Agatha
Siehe auch: Kirchenmusik-Stiftung
Siehe auch: Cantus Dorsten

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone