Marktmusik

Hans-Jakob Gerlings gründete erfolgreiches Orgel-Projekt

Marktmusik gibt es in vielen Städten und Kirchen. So auch an bestimmten Samstagen während der Marktzeit mittags in der Dorstener St. Agathakirche. Eingeführt hat diese halbstündigen Orgelkonzerte Dr. Hans-Jakob Gerlings, der seit 2001 Kantor der Kirchengemeinde ist. Bis November 2016 wurden 176 Konzerte der Kirchenmusik präsentiert, die bei der Bevölkerung gut akzeptiert sind. Gerlings stammt aus dem niederrheinischen Aldekerk, machte in Xanten Abitur und studierte in Aachen und Bremen Kirchenmusik. Nach Abschluss kam er nach Dorsten. Die Breil-Orgel in St. Agatha begeistert ihn, weil sie sich bestens für Solo- und Chorkonzerte eignet. Dr. Gerlings leitet die Chorgemeinschaft St. Agatha, gründete mit zehn Vokalisten die Choralschola, die sich den Gregorianischen Gesängen widmet. „So nebenbei“ studierte Hans-Jakob Gerlings in Essen Musikwissenschaften und wurde zum Dr. phil. im Bereich Gregorianik promoviert. Er untersuchte den Codex 376 der Stiftsbibliothek St. Gallen. In den 400 Pergamenten aus dem 11. Jahrhundert ist das gesamte gregorianische Repertoire der damaligen Zeit aufgeschrieben. – Mit der Flötistin Heike Fleckenstein spielte Gerlings sechs Jahre lang als Cembalist im „Fontana Consort“ Renaissance- und Barockmusik. Aus dieser Zusammenarbeit ist auch 2005 die Idee der Gründung eines Vokalensembles, der „Cantus Dorsten“, entstanden.

Rockorchester Ruhrgebeat in St. Agatha: „Glockenrock“ ließ Kirche beben

Mit einem dröhnenden Schlagzeugauftakt startete am 16. Juni in der St. Agatha-Kirche vor 250 Besuchern erstmals der „Glockenrock“ – „eine gelungene Premiere für die Kirche“, so die Dorstener Zeitung (DZ). „Sänger Uli Veßhoff vom Rockorchester Ruhrgebeat röhrte ,Let me entertain you“ ins Mikrofon, dass es von den Wänden des Kirchenschiffes nur so widerhallte. Weltlich Rock-, Soul- und Popmusik in der Kirchen Rock in der Kirche? Dazu Pfarrer Dr. Stephan Rüdiger in der DZ: „Wir wollen alle Teile der Gesellschaft erreichen.“ Das Programm präsentierte Highlights aus 50 Jahren Musikgeschichte. Die Sängerinnen und Sänger des Rockorchesters sind allesamt professionelle, bodenständige Künstler, die jedes Lied mitreißend interpretierten. Ein klassisches Streichquartett, mit Verstärkung natürlich, E-Bass und E-Gitarre, Saxofon, Schlagzeug und Keyboards, gespielt vom musikalischen Gesamtleiter Wolfgang Wilger. Pfarrer Rüdiger war voll des Lobes für die Organisation des Rockorchesters Ruhrgebeat, das die gesamte Logistik perfekt auf die Beine gestellt hatte, von der Musik bis zum Toilettenwagen.

2023: Philharmonikers László Kunkli bestritt die 226. Marktmusik

Die Reihe der Marktmusiken in St. Agatha wurde Mitte August 2023 fortgesetzt. Im 226. Konzert dieser Reihe war Musik für die festliche Kombination von Trompete und Orgel zu hören. Auf dem Programm des Essener Philharmonikers László Kunkli standen Werke für Trompete und Orgel verschiedener Epochen. Den Rahmen bilden zwei Werke des Barockkomponisten Jeremiah Clarke (1673-1707), der berühmte „Prince of Denmarks March“ und eines der zahlreichen und weltbekannten Trumpet-Tunes. Dazu tritt eine Psalmvertonung des Romantikers Oskar Frederik Lindberg (1888-1955) und Orgelwerke von Max Reger, (1873-1916) und Felix Mendelssohn-Bartholdy.

231. Marktmusik mit Kantor Tobias Spenke in St. Agatha

Am 9. Dezember 2023 fand die monatliche Marktmusik in der St.-Agatha-Kirche statt. In dieser 231. Matinee in der Reihe spielte Kantor Tobias Spenke aus Lüdenscheid eine halbe Stunde Orgelmusik zum Advent von Jean Francois Dandrieu, Marcel Dupré, Johann Sebastian Bach u.a. spielen. Tobias Spenke ist Kantor für den Bereich Altena-Lüdenscheid und Orgelsachverständiger des Bistums Essen. Er hatte sich, wie zahlreiche andere Kirchenmusiker auch, bereit erklärt, die Restaurierung der alten Orgel in St. Agatha mit einem Benefizkonzert zu unterstützen und auf ein Honorar zu verzichten.

Siehe auch:
Marktplatz (Artikelübersicht)
Agatha (Artikelübersicht)

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone