Kirchenmusik-Stiftung

St. Agatha: Musikalische und kirchliche Zwecke fördern

Die „Kirchenmusik St. Agatha-Stiftung“ wurde 2007 von der Kirchengemeinde St. Agatha in Dorsten errichtet. Sie ist gemeinnützig und dient musikalischen, religiösen und kirchlichen Zwecken. Gefördert wird die traditionelle, klassische Kirchenmusik vor allem durch Beschaffung finanzieller Mittel. Bezahlt werden zum Beispiel die Kosten für die Instandhaltung der Orgel, Honorare der Instrumentalisten und Orchester, Noten u. a. Zum Gründungsvorstand gehörten u. a. Pfarrer Ulrich Franke und Kantor Hans-Jakob Gerlings.

Ausstellung zum Turiner Grabtuch in der Kirche: Glaube und Wissenschaft

„Ich glaube, es erfüllt die Sehnsucht, ein Bild von Jesus zu haben“, hieß es in der Predigt am 21. Januar 2024 zur Ausstellungseröffnung des Turiner Grabtuchs in der Pfarrkirche St. Agatha. Insgesamt 25 Informationsstelen und sieben Vitrinen ziehen sich entlang der Kreuzwegstationen, die frei gelassen wurden. Als Kernstück der von den Maltesern ausgerichteten Ausstellung „Wer ist der Mann auf dem Tuch? Eine Spurensuche“ gilt die originalgetreue Kopie des Turiner Grabtuchs. Dabei könnte es sich um das Tuch handeln, das Jesus getragen hat, als er vom Kreuz genommen wurde. Was besonders zu dieser Vermutung führte, sei die Tatsache, dass alle Spuren auf dem Tuch mit den biblischen Beschreibungen übereinstimmten. Sicher sei aber, dass es sich um einen realen Menschen handelte, der zu der Zeit Jesus‘ gekreuzigt wurde. Ausstellungsstücke wie Dornenhaube und Nägel, die zur damaligen Zeit bei Kreuzigungen verwendet wurden, vertiefen die plastische Erfahrung. Unabhängig von Alter oder Religion bietet die Ausstellung interessante Erkenntnisse sowie vielfältige Themen, die sich daraus ergeben wie beispielsweise das Zusammenspiel von Glaube und Wissenschaft, das neues Verständnis erweckt. – Die Ausstellung ist bis 5. März 2024 kostenfrei in der Pfarrkirche St. Agatha täglich von 10 bis 12 und 14 bis16 Uhr zu besuchen. Ergänzend findet am 26. Januar um 19 Uhr ein Eröffnungsvortrag sowie am 18. Februar um 17 Uhr ein Vortrag zum Thema „Wie kann es sein, dass Jesu Passion uns den Weg in die Freiheit der Kinder Gottes führt?“ statt.

Siehe auch:
Agatha (Artikelübersicht)

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone