Maria Lindenhof

Ein geschichtsträchtiger Bereich zwischen Lippe und Kanal

Blick von der Dorstener Straße

Blick von der Dorstener Straße

Heute ist der „Maria Lindenhof“ ein Bereich zwischen Kanal und Lippe, an dem früher die Krankenanstalten der „Barmherzigen Brüder von Montabaur“ standen, die diesem Standort den Namen „Marias Hof bei den Linden“ gaben. Der Bereich gehörte bis 1943 zu der bis dahin noch selbstständigen Gemeinde Holsterhausen.  Nach langen Verhandlungen erwarb die Stadt am 21. Dezeber 1960 die Besitzung Maria Lindenhof von Landschaftsverband Westfalen Lippe, nachdem die Hoesch Bergwerks AG dem Landschaftsverband anderes Gelände zur Errichtung eines Erziehungsheimes in Holsterhausen (Kreskenhof) zur Verfügung gestellt hat. Nach Abriss der Gebäude wurde 1975 das städtische Kultur- und Bildungszentrum errichtet (Kulturamt, Stadtbibliothek, Stadtarchiv, VHS), 1982 das Gymnasium Petrinum und das Hallenbad. 1984 war die neu gebaute Wohnanlage am Kanal mit 141 Wohnungen bezugsfertig. Der vormals freie Platz wurde als Kirmesplatz benutzt, auf dem 2001 für 40 Millionen DM das neue Erlebnisbad „Atlantis“ eröffnet wurde.

Im Mai 2023 sieben neue Bäume am Kinderspielplatz gepflanzt

Auf Initiative des Vereins Bürgerpark Maria Lindenhof e. V. wurden im Bürgerpark Anfang Mai 2023 rund um den großen Kinderspielplatz sieben neue Bäume gepflanzt. Diese sollen, nachdem sie eine entsprechende Größe erreicht haben, dafür sorgen, dass dieser Bereich für Kinder und Erwachsene besser beschattet wird. Zudem ist in Zeiten drohender Hitzeperioden jeder neu angepflanzte Baum in unserer Stadt ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Die Neuanpflanzung wurde durch eine großzügige Spende in Höhe von 4000 Euro der Firma Bäckerei Imping ermöglicht.


Siehe auch:
Atlantis-Erlebnisbad
Barmherzige Brüder von Montabaur
Eissporthalle
Familientag 2022
Gymnasium Petrinum I
LWL-Suchtkranken-Wohnheim
Reisemobilhafen an der Lippe
Stadtarchiv
Stadtbibliothek I
Stöckle, Herbert Wolfgang
Volkshochschule


Stadtkrone

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone
Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Maria Lindenhof