ADFC-Ortsgruppe

Lobby für den Radverkehr - Verein will Dorsten fahrradfreundlicher gestalten

Erstmals in Dorsten 2021 eine Fahrrad-Codier-Aktion des ADFD; Foto: DZ

In Dorsten wurde im September 2020 eine Ortsgruppe des „Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs“ (ADFC) gegründet. Die Ortsgruppe gehört zum 1991 gegründeten ADFC-Kreisverband „Vest Recklinghausen e. V.“, dem mit Stand von Mitte 2021 rund 1250 Mitglieder angehörten. In Deutschland ist der ADFC in mehr als 450 Städten vertreten. Gemeinsam wollen die Mitglieder in den Ortsverbänden die Situation der Radfahrenden verbessern. Der „ADFC Vest Recklinghausen“ will durch konkrete Arbeit vor Ort seinen Beitrag zur Verbesserung der Radverkehrspolitik leisten. Auch für die Sicherheit auf dem Pedelec hat der Verein ein Programm entwickelt – das Pedelec-Fahrsicherheitstraining. Das „Codieren“ von Fahrrädern (Gravur und Aufkleber) trägt aktiv zum Diebstahlschutz bei.
Sieben Ortsgruppen bilden den ADFC Vest Recklinghausen: Dorsten, Castrop-Rauxel, Gladbeck, Haltern, Herten, Marl und Recklinghausen. Die Ortsgruppen sind der Motor des ADFC. Hier trifft man sich, um die anstehenden Aktivitäten zu planen und durchzuführen, sei es das Gespräch mit dem Bürgermeister, dem Mobilitätsbeauftragten oder anderen Akteuren in den Verwaltungen. Hier starten dann die Radtouren oder Aktionen wie z. B. Park(ing) Day und Codieraktionen. Auch werden Informationsstände betreut.

Dorstener setzen sich für die Verbesserung der Radfahr-Infrastuktur ein

Die 2020 gegründete ADFC-Ortsgruppe Dorsten hat rund 70 Mitglieder. Die Initiatoren zur Gründung waren Bärbel Pötsch, Heike Bolle und Ulrich Bolle. Als vorübergehendes Dorstener Sprecherteam wurde das Trio durch den Vorstand des ADFC-Kreisverbandes Recklinghausen, der die Dorstener Bestrebungen gefördert hatte, wegen der Corona-Pandemie zunächst digital bestimmt. Sobald es die Corona-Situation zulässt, soll eine ordentliche Mitgliederversammlung stattfinden. Der Verein setzt sich für die Verbesserung der Radfahr-Infrastruktur in Dorsten ein. Für den Tourismus gibt es bereits gut angelegte Radwege wie die Römer-Lippe-Route. Zum anderen sollen ab 2021 geführte Touren angeboten werden. Angedacht sind außerdem Aktionstage zum Codieren und Reparieren. Es sollen monatlich regelmäßige Treffen zum Austausch von Informationen, Ideen und Erfahrungen geben. Die Ortsgruppe Dorsten nahm 2020 erstmalig am Parking Day teil, der jährlich am dritten Freitag im September stattfindet. Zwei Parkplätze wurden dafür zweckentfremdet: ein Parkplatz diente als Stellplatz für mehrere Fahrräder unter dem Motto „Heute ein Parkplatz für 10 Fahrräder statt ein Auto“ und war deutlich sichtbar mit dem Absperrband des ADFC „mehr Platz fürs Rad“ gekennzeichnet. Ein zweiter Parkplatz wurde für drei Stunden zu einer improvisierten Grünfläche umfunktioniert unter dem Motto „Heute eine Grünfläche statt ein Parkplatz“.

Fahrrad-Codierer vom ADFC im Juli 2021 erstmals in Dorsten

Die Ortsgruppe Dorsten führte im Juli 2021 erstmals eine Fahrrad-Codier-Aktion in Dorsten durch. Mehrere Mitglieder standen unter dem Zelt des ADFC auf dem Platz der Deutschen Einheit bereit, rund 40 verschiedenste Fahrräder zu codieren. Zuvor mussten sich die Besitzer in einem Online-Portal angemeldet haben und erhielten daraufhin ein verbindliches Zeitfenster

Die ADFC-Mitglieder auf Radreise durch Spreewald

18 gut gelaunte Radler nahmen vom 14. bis 21. Mai 2023 an der erstmals vom ADFC Dorsten angebotenen, mehrtägigen Radreise nach Burg im Spreewald teil. Sie wurde fach- und ortskundig sowie bestens organisiert von Jürgen Milewski und Diethelm Adlunger durchgeführt. Neben etwa 150 geradelten Kilometern kamen auch die Sehenswürdigkeiten von Burg und Umgebung sowie die Geselligkeit nicht zu kurz.

Dorsten im ADFC-Fahrradklima-Test deutschlandweit: durchschnittlich

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) hat die zehnte Ausgabe seines Fahrradklima-Tests veröffentlicht. 245.000 Radfahrer in ganz Deutschland bewerteten die Fahrrad-Situation in den Städten, in denen sie leben. Dabei verteilten sie Noten für Kategorien wie „Stellenwert des Radverkehrs“, „Sicherheit beim Radfahren“ oder die „Radverkehr-Infrastruktur“. Unter den 1114 Städten und Gemeinden, die am Fahrradklima-Test 2022 teilgenommen haben, befand sich auch Dorsten. Zum dritten Mal seit 2018 nahm die Stadt teil. Dieses Mal bewerteten 192 Dorstener die Stadt. Das Ergebnis: durchschnittlich und stagnierend. Dorsten (fast 80.000 Einwohner) erhielt für seine Radverkehr-Situation die Note 3,93 – ist also in Schulnoten gesprochen knapp besser als ausreichend. Und nur knapp besser als der insgesamte Durchschnitt des Fahrrad-Klimas in Deutschland (3,96). In der Kategorie der Städte in der Größe zwischen 50.000 und 100.000 Einwohner belegte Dorsten Platz 42 von 113 Kommunen in dieser Ortsgrößenklasse. Besonders gut abgeschnitten hat Dorsten bei Kategorien wie „Spaß oder Stress“ (2,9), „Radfahren durch Alt und Jung“ (2,7) sowie „Erreichbarkeit Stadtzentrum“ (2,4) und „Zügiges Radfahren“ (2,8). Deutliches Verbesserungspotenzial sahen Dorstens Radfahrer dagegen bei der „Falschparkerkontrolle“ (4,8), der „Ampelschaltungen für Radfahrer“ (4,8) sowie der Kategorie „Öffentliche Fahrräder“ (5,0). Im Kreisvergleich mit allen Kommunen im Kreis Recklinghausen schneidet Dorsten gut ab. Nur Haltern (3,81) und Gladbeck (3,87) wurden besser bewertet. Alle anderen Recklinghäuser Kommunen haben Noten zwischen 4,0 und 4,5 erhalten.

1000. Fahrradcodierung des ADFC Vest Recklinghausen

Ein Rekord ist gebrochen worden. Bei der Fahrradcodierung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) bei einem Sicherheits- und Gesundheitstag im Coca-Cola-Werk in Dorsten am 17. Oktober 2023 wurde die magische Zahl von 1000 Fahrradcodierungen im Kreis Recklinghausen geknackt. Das Dorstener Codierteam ist besonders stolz, dass ausgerechnet diese runde Rekordzahl in der noch recht jungen Ortsgruppe Dorsten geschafft wurde. Auch wenn es 2023 keine Codieraktionen mehr gibt, freuen sich die Dorstener auf das Frühjahr 2024. Die Besitzerin des 1.000 codierten Fahrrades wurde mit einem kleinen Geschenk, ein Pizzaschneider in Form eines Fahrrades, überrascht und freute sich mit dem ADFC.

ADFC Dorsten mit Schwung und neuen Zielen ins Jahr 2024

Knapp 50 Mitglieder und interessierte Radfahrer trafen sich im November 2023 zur Mitgliederversammlung der 2020 gegründeten ADFC-Ortsgruppe Dorsten in der Maschinenhalle der ehemaligen Zeche Fürst Leopold in Hervest. Die Aktiven aus den verschiedenen Arbeitsbereichen gaben nicht nur Rückblicke auf die vergangenen zwei Jahre, sondern auch Ausblicke auf zukünftige Aktivitäten. Die ADFC Ortsgruppe Dorsten ist in den drei Jahren seit ihrer Gründung auf über 350 Mitglieder gewachsen, sodass die Dorstener Ortsgruppe mittlerweile eine der mitgliederstärksten Gruppen im Vest Recklinghausen ist, was auch auf die rund 20 ehrenamtlichen Mitarbeiter zurückzuführen ist. In den vergangenen zwei Jahren wurden regelmäßig Fahrradcodierungen des Dorstener Teams durchgeführt, bei denen bereits Hunderte von Fahrrädern in Dorsten codiert wurden. Der präventive Diebstahlschutz durch das Codieren der Fahrräder wird von immer mehr Radfahrern genutzt. Die 2022 und 2023 durchgeführten Radtouren wurden gut angenommen. 2024 wird das Team mit weiteren Tourguides verstärkt. Bei der abschließenden Wahl des Sprecherteams gab es keine Veränderung. Ulrich Bolle als OG-Sprecher und Bärbel Pötsch als stellvertretende OG-Sprecherin wurden einstimmig wiedergewählt. Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen der ADFC Ortsgruppe werden sie sich in den nächsten zwei Jahren weiter für die Belange der Radfahrer einsetzen.

Dorsten-Aktivitäten: Der Verein lädt zu neuen Radtouren 2024 ein

Die Radfahrsaison 2024 beginnt auch für den ADFC Dorsten. Pünktlich zum Saisonstart im April luden Tour-Guides zum gemeinsamen Radeln ein. Nach den ersten ADFC-Aktivitäten anlässlich der Eröffnung des Bürgerbahnhofs starten im April auch die geführten Radtouren. Neun zertifizierte Tour-Guides bieten in diesem Jahr von April bis Oktober insgesamt mehr als 50 Tages-, Halbtages- und Feierabendradtouren in und rund um Dorsten an. Dabei legen die Tour-Guides bei der Tourenplanung großen Wert auf besonders ruhige, schöne Strecken und sehenswerte Ziele. Ein entspanntes Radeln mit gemütlichem Tempo und ausreichend Pausen sowie eine guten Einkehr sind bei den ADFC-Radtouren immer wichtig.

Schöne Ziele in der Hohe Mark

In diesem Jahr hat der Dorstener ADFC in Kooperation mit dem Naturpark Hohe Mark sechs besonders schöne Radtouren zu besonderen Zielen in der Hohen Mark geplant. So wird z. B. im Mai der in Betrieb befindliche Holzkohlenmeiler in der Haard angefahren und im Juli geht es zu den Wildpferden im Merfelder Bruch (mit Führung). Daneben sind in diesen Jahr weitere attraktive Radlerziele anvisiert: abendliche Radtour zur Nacht der Industriekultur, frühmorgendliche Radtour zur Sommersonnenwende zum Tetraeder Bottrop, Radtouren zum NRW-Tag der Trinkhallen, zum holländischen Wochenmarkt nach Winterswijk und zum Schiffshebewerk Henrichenburg.

Infostand auf dem Marktplatz in Dorsten

Zum Auftakt der Radsaison stellten die Tour-Guides am 6. April, zur Marktzeit in der Dorstener Innenstadt (Bereich Recklinghäuser Tor) ihre Radtouren vor und standen für detaillierte Fragen zu den einzelnen Radtouren zur Verfügung. Auch Informationen zu den auch in diesem Jahr geplanten sehr begehrten Fahrradcodierungen, zu Fahrradtrainings sowie weiteren verschiedenen Aktionen für mehr und sicheren Radverkehr in Dorsten wurden am ADFC-Infostand vorgestellt. Der Flyer mit dem Jahresprogramm 2024 liegt mittlerweile in vielen Geschäften und auch bei der Stadtinfo Dorsten zur Mitnahme aus.

Siehe auch: Stadtradeln 2019
Siehe auch: Radfahrer und Radwege
Siehe auch: Fahrrad erinnert
Siehe auch: Radfernweg “100-Schlösser-Route”
SIehe auch: Fahrraddiebstähle
Siehe auch: Wilde Radfahrer
Siehe auch: Radfernweg “BahnLandLust”
Siehe auch: Fernradweg “Römer-Lippe-Route”


Quellen: Michael Klein in DZ vom 4. Sept. 2020. – DZ vom 28. April und 23. Okt. 2023

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone