Wilde Radfahrer

Seit 25 Jahren fahren sie jeden Dienstag nach Wesel und zurück

Jubiläusfahrt Wesel 2006; Foto: Rheinische Post

Jubiläumsfahrt Wesel 2006; Foto: Rheinische Post

1984 fanden einige Dorstener, dass es Zeit sei, ihr fast tägliches Tun in der Gruppe fortzusetzen, nämlich Rad zu fahren. Heute sind die Herren in einem etwas fortgeschrittenen Alter. Dennoch treffen sie sich wöchentlich an der Hohenkamp-Brücke in der Feldmark, um als die „Wilden Radfahrer“ auf der Tour nach Wesel und zurück Beine und Gesäß zu strapazieren. Der Präsident der Gruppe, Theo Füchter, beim 25-jährigen Jubiläum der Gruppe im Jahre 2009 gerade 79 Jahre alt, fährt mit seinen Freunden jeden Dienstag diese 90 Kilometer lange Strecke. Angefangen haben die heute alten Herren mit vier Pensionären der CWH (heute Chemiepark Marl). 25 Jahre später besteht die Stammgruppe aus elf Radfahrern aus Dorsten und Marl. Dazu gehören auch wechselnde Gäste. Die „Wilden Radfahrer“ sind schon so berühmt, dass sie etwa im Touristenführer Niederrhein erwähnt sind. Ihre Tour nach Wesel am 25-jährigen Jubiläumstag ihrer Gründung war die 1.152. Fahrt, für den Präsidenten die 801. Fahrt. In den 25 Jahren waren 252.579 Gäste mitgeradelt.


Quelle:
Rüdiger Eggert in DZ vom 7. September 2009

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone