Wahllokale ab 2020

Verfassungsgericht: Veränderungen in neun von 22 Dorstener Wahllokalen

Die Wahlbezirke für die Kommunalwahlen im September 2020 standen längst fest. Doch dann mussten die Städte sie ändern, weil ein Urteil des Verfassungsgerichtshofes in Münster sie dazu verpflichtete. Das betrifft auch Dorsten – mehr als 1000 Wahlberechtigte werden hier nicht mehr in ihren gewohnten, sondern in anderen Wahllokalen ihre Stimme abgeben müssen. Das NRW-Verfassungsgericht hatte die Größe der Wahlbezirke unter die Lupe genommen. Und es entschied mit Urteil von 20. Dezember 2019, dass die bisherige Praxis, nach der eine Abweichung von der durchschnittlichen Einwohnerzahl um 25 Prozent nach oben und unten möglich war, nicht mehr zulässig ist. Die Richter senkten den Wert auf 15 Prozent. In Dorsten gibt es 22 Wahlbezirke, in neun wird es Veränderungen geben:

Wulfen-Barkenberg: Im Wahlbezirk 8 (Wahllokale: Grüne Schule und Städtischer Kindergarten) wurden zwei benachbarte Baublöcke mit 163 Einwohnern neu dem Wahlbezirk 7 (Gemeinschaftshaus) zugeordnet.
Holsterhausen: Im Wahlbezirk 9 (Wahllokal Antoniusschule) wird ein Wohnblock mit 61 Einwohnern dem Wahlbezirk 10 (BVH-Heim und weiteres Wahllokal) zugewiesen. Im Wahlbezirk 12 (AWO-Begegnungsstätte und Kindergarten St. Bonifatius) wurden zwei benachbarte Siedlungsblöcke des angrenzenden Wahlbezirks 11 (Erich-Klausener-Realschule) verlagert.
Hervest: Da ein Ausgleich innerhalb Hervests nicht möglich war, wurden zwei Baublöcke (136 Einwohner) dem Holsterhausener Wahlbezirk 11 zugewiesen, der bereits zur Kommunalwahl 2014 Einwohner aus diesem Bereich aufgenommen hat.
Hardt: Der Ausgleich der zu geringen Einwohnerzahl im Wahlbezirk 18 (Geschwister-Scholl-Schule) erfolgte durch 220 Einwohner aus dem Altstadt-Wahlbezirk 19 (Seniorenzentrum St. Elisabeth/Agathaschule/Seniorenzentrum Maria Lindenhof).
Alt-Wulfen: Eine Besonderheit stellen die Alt-Wulfener Wahlbezirke 5 und 6 dar, in denen von den Zahlen her eigentlich kein Handlungsbedarf bestand. Hier musste jedoch ein Ausgleich mit 103 Einwohnern aus dem Wahlbezirk 5 zugunsten des Wahlbezirks 6 erfolgen, da ansonsten kein Vorschlag für eine gesetzeskonforme und vom Kreis akzeptierte Einteilung der Kreiswahlbezirke möglich gewesen wäre.
Feldmark: 111 Einwohner aus dem östlich der Bahnlinie gelegenen Feldmärker Teil des Wahlbezirks 21 (frühere Musikschule) wurden neu in den Wahlbezirk 20 (Clubhaus Jahn-Sportplatz/Altenheim St. Anna) verlagert.
Auch in Lembeck und Rhade haben die Abweichungen die 15-Prozent-Grenze überschritten, alle vier Wahlbezirke dort sind inzwischen eigentlich zu groß. In den ehemals selbstständigen Landgemeinden mit ihren zum Teil sehr weit auseinander liegenden Siedlungsbereichen wäre theoretisch eine Zuordnung nach Deuten oder Wulfen denkbar gewesen.

Wahl 2020: Aktuell In Dorsten 17 Wahllokale gestrichen

Im Vergleich zur Europawahl im vergangenen Jahr sind wegen der Coronakrise 17 von 47 Wahllokalen gestrichen worden – mehr als ein Drittel. Dafür hat die Stadt allerdings Ersatzräume gefunden, sodass es in Summe 44 statt bisher 47 Stimmbezirke geben wird – drei Wahllokale weniger als bisher. Drei Stimmbezirke werden – nicht nur aus räumlichen Gründen – zusammengelegt. Einer Empfehlung der Landesregierung NRW folgend, verzichtet die Stadt Dorsten auf Wahllokale in Senioreneinrichtungen und Kindergärten. Wahlbenachrichtigungen werden ab 15. August verschickt, Briefwahlunterlagen ab 17. August. Ab diesem Zeitpunkt wird auch ein Online-Antrag auf der Website der Stadt Dorsten verfügbar sein

Überblick der geplanten Veränderungen

Rhade: Stimmbezirk 2.1 – Musikhaus der Schützenkapelle Rhade statt Familienzentrum St. Urbanus; Stimmbezirk 2.2 – Gemeindehaus St. Ewald statt Kindergarten Am Stuvenberg. Lembeck: Stimmbezirk 4.2 – Pfarrheim St. Laurentius (zweites Wahllokal) statt Seniorenzentrum St. Laurentius. Wulfen-Barkenberg: Nur noch Stimmbezirk 7.1 (Gemeinschaftshaus Wulfen, zusammengelegt mit Stimmbezirk 7.2.); Stimmbezirk 8.2 – Grüne Schule (jetzt zwei Wahllokale) statt Kindergarten Wischenstück. Holsterhausen: Stimmbezirk 12.1 und 12.2. in der Von-Ketteler-Schule statt im Kindergarten St. Bonifatius. Hervest: Stimmbezirk 14.1. und 14.2. in der Haldenwangschule statt im Kindergarten Joachimstraße, Stimmbezirk 15.2 im Feuerwehrgerätehaus Dorf-Hervest statt im Pfarrheim St. Paulus, Stimmbezirk 15.1. und 15.3 zusammengelegt in der Albert-Schweiter-Schule. Der Ellerbruch-Treff fällt weg. Altstadt: Stimmbezirk 19.1. im Dorsten-Treff (Lippestraße) statt im Seniorenzentrum St. Elisabeth, auch der Stimmbezirk 19.3 (früher Seniorenzentrum Maria Lindenhof) wählt dort. Feldmark: Stimmbezirk 20.1 jetzt im Schießsportheim des Schützenvereins statt im Kindergarten St. Agatha, Stimmbezirk 21.1. in der Geschwister-Scholl-Schule statt im Familienzentrum St. Johannes, Stimmbezirk 22.1 und 22.2 in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule statt im Kindergarten Marler Straße. Hardt: Stimmbezirk 20.2. in der Agathaschule statt im Altenheim St. Anna (Quelle: DZ vom 22., 23. Juni 2020).


Quelle: DZ vom 28. Jan. 2020

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone