Stoltenberg, Friedhelm

Als Lehrer jahrzehntelang im Dienst der Jugend, dann im Dienst der Senioren

Geboren 1939 in Recklinghausen; Oberstudiendirektor i. R. – Der seit 2015 in Schermbeck wohnende Lehrer hat in den 49 Jahren, in denen er mit seiner Frau Karin in Dorsten wohnte, Spuren hinterlassen. Er war Gründer und viele Jahre lang Vorsitzender der Deutsch-Französischen Gesellschaft und engagierte sich viele Jahre für die 1985 gegründete Städtepartnerschaft zwischen Dorsten und Ernée. Zudem arbeitete er als Autor an den von Wolf Stegemann herausgegebenen Büchern „Dorsten unterm Hakenkreuz“ mit.
Friedhelm Stoltenberg besuchte bis 1960 das Gymnasium in Bochum und studierte danach an der Kölner Universität Romanistik und Geschichte für das Lehramt. Von 1969 bis zur Pensionierung im Jahr 2002 war er Lehrer für Geschichte und Französisch, zuletzt Oberstudiendirektor, am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Gelsenkirchen. In Schermbeck gehört Friedhelm Stoltenberg dem Schermbecker Seniorenstammtisch an und wurde 2016 zum Vorsitzenden des Seniorenbeirats der Gemeinde Schermbeck gewählt. Hatte er sich als Lehrer mit Freude jahrzehntelang der Jugend gewidmet, so macht ihm die Tätigkeit für Senioren im eigenen Alter ebensoviel Freude. In Zusammenarbeit mit dem Team des Seniorenbeirats aktualisierte er den Seniorenwegweiser, richtete eine Taschengeldbörse ein und organisierte 2018 die erste Seniorenmesse. Auch legt er sich hin und wieder mit der Gemeinde an.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone