Patro, Hans-Jürgen

Neun Jahre ev. Pfarrer in Dorsten: „Sein Einsatz für die Gemeinde wirkt nach.“

1961 in Essen bis 2021 in Dorsten; evangelischer Pfarrer. – Hans-Jürgen Patro war von 2011 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2020 Pfarrer in den evangelischen Kirchengemeinden Dorsten und Holsterhausen mit überwiegendem Einsatz in Rhade im Evangelischen Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten, Recklinghausen. – Sein Vater war in Essen Sparkassenoberrat, sein Sohn besuchte in Hattingen/Ruhr die Grundschule und machte 1980 in Essen-Steele Abitur. Danach studierte Hans-Jürgen Patro zwei Semester Sozialarbeit an der Gesamthochschule Essen und von 1981 bis 1988 Evangelische Theologie in Bochum, Wuppertal und Tübingen, wo er am Ende des Studiums seine erste theologische Prüfung ablegte. Bis 1990 war er Vikar in der Zionskirchengemeinde Herne-Horsthausen und im Informationszentrum Dritte Welt des Kirchenkreises Herne. Zwei Jahre war Patro dann Pastor in der Zionskirchengemeinde, wo er 1990 die zweite theologische Prüfung ablegte und 1991 ordiniert wurde. Danach ging er für zehn Jahre als Pfarrer nach Bergkamen, anschließend bis 2011 nach Halver im Sauerland. Danach übernahm Hans-Jürgen Patro eine gemeinsame Pfarrstelle in den evangelischen Kirchengemeinden Dorsten (Altstadt) und Dorsten-Holsterhausen mit Schwerpunkt Hl. Geistkirche in Rhade. Bei seiner Einführung sagte er vorausschauend: „Im ersten halben Jahr möchte ich hier möglichst viel kennenlernen. Und dann an Veränderungen arbeiten, wo sie nötig sind.“ – 2020 wurde der Pfarrer in den Ruhestand versetzt, lebte weiterhin in Dorsten und ging seinen Hobbys Gitarrespielen, Fotografieren, Segeln und Motorradfahren nach, soweit er es bei seiner Erkrankung noch konnte. Hans-Jürgen Patro  starb 60-jährig am 6. November 2021 und wurde in Essen-Steele bestattet.
Der Verstorbene hinterließ seine Frau Rita, eine Sonderschullehrerein, die er 1984 geheiratet hatte, sowie drei erwachsene Töchter. Der Nachruf der beiden evangelischen Kirchengemeinden würdigt seine Tätigkeit in Dorsten. „In dieser Zeit hat er auf nachdrückliche Weise den Glauben an Jesus Christus bezeugt. Mit Predigten und seiner musikalischen Gabe hat er Menschen zum Glauben eingeladen und sie ermutigt, ihr Christsein zu leben…. Sein Einsatz für die Gemeinde wirkt nach.“

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone