Klapheck, Ludwig

Er prägte die Stadtpolitik mit, das Leben in der Feldmark heute noch

Geboren 1933 in Dorsten; CDU-Lokalpolitiker, Stadtrat, Tischlermeister, Feldmärker Urgestein. – Lange Zeit prägte er die Stadtpolitik mit. 20 Jahre lang war er für die CDU im Dorstener Stadtrat und erhielt dafür die Stadtplakette in Silber und den Goldenen Ring der Stadt. 1987 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen, weil er sich stark für die erste Dorstener Tennisanlage, die in der Feldmark, einsetzte und mitbegründete. Mit seinem Zwillingsbruder Bernhard ist er unter sieben Geschwistern aufgewachsen. 1962 heiratete er seine Frau Margot, hat vier Kinder und fünf Enkel und Urenkel. Ludwig Klapheck war Oberst und Prinzgemahl und ist aktuell Ehrenoberst der Feldmärker Schützen. 1986 war er Schützenkönig und ist auch als Taubenvater bekannt. So wurde er in einem offiziellen Glückwunschartikel swe Lokalzeitung zu seinem 85. Geburtstag als einer bezeichnet, der „das Ehrenamt im besten Sinne“ verkörpere. Drei Vereine machten ihn zum Ehrenvorsitzenden: die CDU Altstadt/Feldmark, die Taubenzüchter der Reisevereinigung „Unter Lippe“ und der Tennisverein Feldmark. Früher hatte er auch jahrelang die Absicht, Deutschland und somit seine Heimatstadt zu verlassen und nach Kanada auszuwandern. Doch dann rückte er davon wieder ab und blieb. Nur wenn er sonntags auf die Rückkehr seiner Flugtauben wartet, dann hat er hin und wieder Sehnsucht nach der großen weiten Welt, die er nie gesehen hat. Denn, wie er sagte, sei er seit seiner Geburt im Jahre 1933 „nie weggewesen“. Von seinem Fernweh, sollt es ihn hin und wieder noch packen, dann lässt er sich vom Kartenspielen unter Freunden ablenken.


Quelle: DZ vom 17. Mai 2018

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone