Kanne, P. Wolfgangus

Letzter franziskanischer Leiter des Petrinum bevor es städtisch wurde

1777 in Lathen/Meppen bis 1837 in Dorsten; Guardian des Franziskanerkloster in Dorsten. –Zugleich war er auch der letzte Direktor des Progymnasiums aus den Franziskanerorden, der letzte Lehrer sowie der erste und letzte Rektor des Gymnasiums unter Leitung des Franziskanerordens, der das Gymnasium 1642 gründete. Mit seinem Tod, dessen bürgerliche Vornamen Johann Hermann Theodor waren, wurde das Progymnasium 1837 städtisch. Wolfgangus Kanne war auch Lektor der Theologie und Philosophie sowie Beichtvater der Ursulinen im nahen Ursulinenkloster, um deren Anstalt er sich verdient machte. Als Lektor hatte er zusammen mit dem Pater Guardian E. Moll 1917 dem Landräthlichen Commissar Graf von Westerholt das Klostervermögen mitzuteilen, was der nunmehr preußische König als Landesherr anordnete. Die Vermögensliste umfasste mehrere Seiten. Aufgeführt waren alle Gegenstände der Küche, des Refektoriums, der Fremdenzimmer, des Brauhauses, der Bibliothek, des Krankenhauses sowie Kunstgegenstände, Bilder, Uhren, Sakralgeräte, Tassen, Teller, Löffel, Gefäße, Lumpen und Kerzen. Das ganze Procedere um das Auftreten der Franziskaner in der Öffentlichkeit und Zurücknahme ihres Einflusses zog sich jahrelang hin. Schließlich wurde zur Zeit, als Pater Wolfgangus Kanne Guardian war, dem Konvent vom preußischen König 1825 die Weiterexistenz mit der Auflage zugesichert, dass nicht mehr als zwölf Priester und die nötigen Brüder im Kloster wohnen dürften.
1831 veröffentlichte Pater Wolfgangus Kanne in Münster die Schrift „Theologische Thesen“, eine Rede auf J. Goswin Rive. Wegen seines theologischen und mathematischen Wissens war der Guardian über die Region hinaus sehr angesehen. 1835 verlieh ihm die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Münster den Ehrendoktor der Theologie. Als 1837 in Dorsten eine Typhusepidemie herrschte, starb Dr. P. Wolfgangus Kanne an Typhus, während er Erkrankte in der Stadt versorgte.


Siehe auch: Franziskanerkloster Dorsten
Siehe auch: J. Goswin Rive

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone