Blossey, Hans

Seine Luftbilder dokumentieren Zeitgeschehen mit künstlerischem Wert

Hans Blossey, fliegende Luftbild-Legende; WAZ

Geboren 1952 in Essen-Kray und in Hamm lebender Fotograf. Gastdozent an der Journalistenschule Ruhr im Bereich Fotojournalismus. – Wenn man ihn nicht persönlich kennt, so kennen zum Beispiel Zeitungsleser seinen Namen, vor allem, wenn sie seine Luftbilder betrachten, auch die der Stadt Dorsten und des Umlandes sowie des Ruhrgebiets. Seine Luftbilder erfüllen nicht nur journalistische Ansprüche und dokumentieren Zeitgeschehen, sie sind auch stets von großer Ästhetik und hohem künstlerischen Wert. Der Fotograf und Pilot Hans Blossey hat sich seit Jahrzehnten auf „Perspektiven von oben“ spezialisiert. Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) bezeichnete ihn als „Luftbild-Legende“ Im März 2022 wurden auf Einladung des Bergbauvereins Dorsten mehr als 25 seiner Arbeiten in einer Ausstellung in der Maschinenhalle der ehemaligen Zeche in Hervest-Dorsten gezeigt.

Zwei Leidenschaften verbunden: Das Fliegen mit dem Fotografieren

Schon als Schüler fotografierte er in freier Mitarbeit für namhafte Zeitungen des Ruhrgebietes. Nach einem Fotovolontariat bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung in Essen arbeitete er als Bildredakteur im gesamten Ruhrgebiet. 1991 wechselte Blossey in die Zentral-Redaktion der WAZ und war zehn Jahre lang verantwortlicher Fotograf für die Seite Eins- und die Reportage-Redaktion mit nationalen und internationalen Themen. Politik, Sport, Kunst und Kultur, die Welt der großen und kleinen Stars, Terror, Katastrophen, Schönes und Schreckliches sind Inhalte im aktuellen Zeitungsbetrieb – das alles hat er hautnah am Boden dokumentiert, ehe er 2009 sich als Fotograf selbstständig machte und mehr seinem Hobby, dem Fliegen nachging, das er mit seinem Beruf verband und dadurch mit seinen Luftaufnahmen (Foto: Dorsten Innenstadt) überregional bekannt wurde. Fotoreisen führten ihn zudem rund um die Welt. 2020 erschien eine Sonderbriefmarke mit einem Motiv der Stadt Witten aus der Serie „Deutschland von oben“.

Mittlerweile über 260.000 Luftaufnahmen aus 220 Gemeinden in NRW

Neben dem Fotografieren ist das Fliegen seine große Passion. Seit 1983 ist Hans Blossey mit einer Privatpilotenlizenz und seit 1988 mit einem eigenen Flugzeug ausgestattet, von dem aus er alle großen Strukturveränderungen des Ruhrgebietes „von oben“ dokumentiert, so wie unzählige fotografische Baudokumentationen im Auftrag für Firmen und Architektenbüros u. a. das Centro Oberhausen, Dortmunds Signal-Iduna-Park, die Arena Auf Schalke, Kraftwerksbauten RWE und E:ON, Straßen- und Wasserstraßenwegebau, so wie den Siedlungsbau. Zahlreiche Planungsämter, der Lippeverband und die Emschergenossenschaft gehören zu den Auftraggebern. So entstand in den Jahrzehnten ein umfangreiches Luftbildarchiv aller Ruhrgebietsstädte und darüber hinaus. Regelmäßig aktualisiert, zählt es mittlerweile über 216.000 Luftbilder. Die Luftaufnahmen werden monatlich über zehn Millionen Mal in zahllosen Zeitungen veröffentlicht und finden sich auch in vielen Buchveröffentlichungen, Firmenbroschüren und wissenschaftlichen Werken. Neben der Luftbildfotografie vervollständigt die Reisefotografie sein Archiv: Hongkong, Dubai, die Philippinen, Mexiko, Venezuela, Costa-Rica, Mauritius, Indien, Kanada, USA, Kuba und viele europäische Länder wurden bereist und zahlreiche touristische Themen teils auch „von oben“ fotografiert.

Sonderbriefmarke „Deutschland von oben“ mit einer Luftaufnahme Blosseys: Witten

Blosseys Bildbände: Deutschland von oben

„Der Himmel über Rhein und Ruhr WAZ / WDR Band I (2007); „Der Himmel über Rhein und Ruhr WAZ / WDR Band II (2008);  „Hattingen von oben – Über den Wolken (2009); „Das fliegende Auge: Südwestfalen in Luftaufnahmen“ (2009); „Ein Tag wie noch nie! A40 Stillleben“, Klartext (2010); „Vor Ort Bergbaugeschichte Herne und Wanne-Eickel“ (2010); „Sieben Städte sieben Ansichten“ (2010); „Barock und Berge – Der Schlosspark Herten“ (2010); „Unser Nordrhein-Westfalen von oben von unten bei Nacht“ (2014): „Reise durchs Sauerland“ (2015); „Im Flug über Moers“ (2016); „Sauerland von oben“ (2017); „Essen von oben“ (2018); „Beckum von oben (2018); „Bochum von oben – Die schönsten Luftbilder“ (2019); „Hamm von oben“ (2019); Düsseldorf von oben“ (2019); „Dortmund von oben“ (2019); „Duisburg von oben“ (2019); „Winterberg von oben“ (2019); „Gelsenkirchen von oben“ (2019); „Ruhrgebiet von oben“ (2020); „Münster von oben“ (2020); „Niederrhein von oben“ (2020); „Nordrhein-Westfalen von oben“ (2021); Ostwestfalen-Lippe von oben“ (2021); „Kreis Soest von oben“ (2021); „Mallorca von oben – Die schönsten Luftbilder der Insel“, Klartext (2021); – Zusätzlich sind meist zu den Städten entsprechende Kalender erschienen.


Quellen: Wikipedia (Aufruf 2022). – WAZ vom 5. Juni 2021. – Atelier Stark (Aufruf 2022. –DZ vom 26. März 2022.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone