Große-Ruiken, Hubert

47 Jahre lang im Dienst der Stadt, davon zehn Jahre als Stadtkämmerer

Geboren 1958 in Schermbeck; Verwaltungsbeamter, Stadtkämmerer in Dorsten, Ratsmitglied in Schermbeck. – Mit 16 Jahren begann seine Ausbildung 1974 bei der Stadtverwaltung Dorsten als Verwaltungspraktikant. Bereits ab 1979 arbeitete er als Sachbearbeiter für Schülerfahrkosten, Schülerbeförderung und Schulentwicklungsplanung im Schulverwaltungsamt. 1988 wurde er Sachbearbeiter für Haushaltsplanung in der Kämmerei, dann der stellvertretende Amtsleiter und nach Ausscheiden des Kämmereileiters Wolfgang Quallo 2011 dessen Nachfolger als Stadtkämmerer. Seit 2013 war er auch Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Wulfen.
Im Oktober 2021 legte er dem Stadtrat den 240-Millionen-Haushaltsplan für 2022 vor. Es war der letzte Haushalt, den Kämmerer Hubert Große-Ruiken mit seinem Team im Amt für kommunale Finanzen aufgestellt hatte, und war zugleich der erste Finanzplan seit 30 Jahren, der nicht mehr der Haushaltssanierung unterstand. Nach der Vorstellung des Haushalts verabschiedete sich Hubert Große-Ruiken an seinem vorletzten Arbeitstag in Diensten der Stadt Dorsten vom Rat: „Ich bin Ihnen dankbar, dass der Rat in Grundsatzfragen immer auf Konsens bedacht war, es ist Ihr gutes Markenzeichen. Es war mir eine Ehre, der Kämmerer dieser Stadt sein zu dürfen.“ Bürgermeister Tobias Stockhoff übergab dem scheidenden Kämmerer die Urkunde, die ihn nach 47 Jahren offiziell aus dem Dienst der Stadt in den Ruhestand entließ. Der Bürgermeister: Hubert Große-Ruiken sei in Finanzfragen „ein Mahner und Möglichmacher zugleich“ gewesen. Er habe bei Herausforderungen nie nach Zuständigkeiten gefragt, sondern lösungsorientiert „einfach gemacht“. Und schlussendlich, so Stockhoff, sei der Kämmerer „auch menschlich ein richtig feiner Kerl!“

Auch Lokalpolitiker in seinem Geburts- und Wohnort Schermbeck

Hubert Große-Ruiken war und ist auch Lokalpolitiker – allerdings in seinem Geburts- und Wohnort Schermbeck. Dort gehört er seit 2009 dem Gemeinderat und als stellvertretender  Vorsitzender dem Bau- und Liegenschaftsausschuss an. Im Oktober 2020 wurde er als stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender für die im November begonnene  Legislaturperiode bestätigt. Nach dem Vorbild der Nachbarkommune Dorsten übernahm 2020 die Gemeinde Schermbeck 51 Prozent der geplanten Gemeindewerke. Hubert Große-Ruiken wurde zu einem der beiden Geschäftsführer ernannt, der sich um die kaufmännischen geschäftlichen Belange kümmert.

Siehe auch: Wolfgang Quallo
Siehe auch: Heinz-Dieter Klink
Siehe auch: Gerd Willamowski

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone