Tom Peeling Ditsch

In Holsterhausen wurde ein Straßengraben einem Briten gewidmet - warum?

Freundeskreises Crawley bei der Errichtung des Schilds, dabei Hans Fabian (l.) und Ulrich Steger, MdB (r.)

Wer in Holsterhausen-Dorf die Hauptstraße/Schermbecker Straße Richtung Schermbeck fährt, der sieht an der Biegung, wo es links zum Emmelkamp geht, rechter Hand einen parallel zur Straße laufenden Graben. Unscheinbar, ein Straßengraben eben. Doch dieser hat eine eigene Geschichte und einen Namen. Auf beides weist ein Namensschild hin. Kein offizielles wohlgemerkt, den der Namen wurde inoffiziell von Mitgliedern des Freundeskreises Dorsten-Crawley vergeben und einfach so genannt. Und das kam so. Als Mitglieder des Freundeskreises Crawley, der englischen Partnerstadt Dorstens, im Frühjahr 1983 in Dorsten zu Besuch waren, da vergnügten sich ein britischer Gast besonders, weil ihm wohl das Pils so gut schmeckte. Er war privat bei Dorstener Freunden untergebracht. Als er des abends nicht nach Hause kam, seine Gastgeber sich bereits Sorgen über seinen Verbleibt machten, sich selbst aufmachten, ihn zu suchen, fanden sie Tom Peeling, Fechtsportler aus Crawley, nach einem etwas ausgedehnten Gelage in jenem Straßengraben, in dem er es sich gemütlich machte, eingeschlafen war und laut schnarchte. Die Dorstener widmeten ihm sodann im Juni desselben Jahres diesen Graben jenem lauten Schnarcher aus dem Vereinigten Königreich jenseits des Kanals.

Siehe auch: Crawley

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone