Lammers, Hugo

Bürgermeister von Rhade und Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft

1923 in Rhade (Dorsten) bis 1988 in Dorsten; Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Lokalpolitiker und früher Bürgermeister von Rhade. – Nach dem Besuch der Volksschule und er anschließenden zweijährigen Handelsschule absolvierte Hugo Lammers eine kaufmännische Lehre bei der damaligen Außenstelle der Industrie- und Handelskammer Münster in Dorsten. 1941 wurde er zum Militär eingezogen und 1945 aus der Kriegsgefangenschaft entlassen. Von 1946 bis 1949 besuchte er die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Essen, die er mit einem Diplom abschloss. Als 1950 die Kreishandwerkerschaft Dorsten gegründet wurde, wurde Hugo Lammers Geschäftsführer. 1952 trat er in die CDU ein, wurde Mitglied der Amtsvertretung und 1956 – im Alter von 33 Jahren – Bürgermeister der damals noch selbstständigen Gemeinde Rhade. Dieses Amt behielt er bis zur Kommunalen Neugliederung 1972, als Rhade der Stadt Dorsten eingemeindet wurde. Ab 1959 gehörte er außerdem 20 Jahre lang dem Kreistag Recklinghausen an. In dieser Zeit fungierte er auch als Schöffe am Oberverwaltungsgericht in Münster sowie beim Finanzgericht. 1987 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz 1. KLasse ausgezeichnet. Lammers hatte nicht nur großen Einfluss in der Politik, er war auch Vorsitzender des Vorstandes der Volksbank Rhade, wirkte als Geschäftsführer des Bürgerschützenvereins Rhade und im Rat der der Stadt Dorsten. Er fungierte als 1. Vorsitzender im Bezirks-Ausschuss Lembeck/Rhade. Seit Fusionierung der Kreishandwerkerschaften Dorsten und Recklinghausen im Jahr 1976 war er deren Geschäftsführer. – Hugo Lammers war verheiratet und Vater zweier Töchter. – Er starb am 24. Februar 1988.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone