Keiner, Klaus

Kaum einer schoss so oft den Ball für den BVH wie der Holsterhausener Keiner

Geboren 1947 in Dorsten. – „Keiner schoss ein Tor für den BVH Dorsten“ hörte er öfter als ihm lieb war, denn er schoss bereits Tore, als er 18 Jahre alt war. Am 4. Januar 2022 feierte er Geburtstag und hätte ihn mit dem Wochenmagazin „Spiegel“ feiern können, denn beide wurden 75 Jahre alt. Der „Spiegel“ wurde in den überregionalen Medien als außerordentlich verdienstvolles Magazin bezeichnet und Klaus Keiner in der Lokalzeitung als ein Fußballer  gewürdigt, den beim Torschießen im Ball-Verein Holsterhausen (BVH) kaum ein anderer übertraf. Mit 18 Jahren feierte der Holsterhausener 1965 sein Debüt in der ersten Mannschaft des BVH. Und die spielte damals nicht irgendwo, sondern in der Verbandsliga – damals hinter der Bundesliga und der Regionalliga die dritte Liga und höchste Amateurspielklasse. Doch der junge Keiner entwickelte sich schnell zum Leistungsträger und hielt dem BVH auch nach dem Abstieg 1968 die Treue. Ein einziges Mal folgt er 1971 dem Lockruf des bezahlten Fußballs und wechselt zur Spvgg. Erkenschwick. Doch am Stimberg wurde Keiner nicht glücklich und kehrte schon 1972 zurück nach Holsterhausen. Dort gehörte er weiter zu den treffsichersten Spielern der Grün-Weißen, egal in welcher Liga. Er erlebte 1979 den Abstieg aus der Landesliga mit und stürmte selbst in der A-Liga ab 1984 noch für seinen BVH.
Mit 40 Jahren führte er den Club 1987 als Denker und Lenker unter Coach Hubert Wiatra in die Bezirksliga zurück. Als die Mannschaft 1989 trotz furioser Aufholjagd doch wieder absteigen musste, erklärte Klaus Keiner seinen Rücktritt aus der Ersten. Doch danach gab es den Fußballer Klaus Keiner nur noch bei den Alten Herren des BVH, was natürlich kein Ende der Erfolge bedeutete. Zusammen mit vielen alten Weggefährten sammelte Klaus Keiner zahlreiche Titel. Auch bei den Freitagskickern des BVH war er noch lange aktiv und ließ noch so manchen Jüngeren über seine Spielstärke staunen. Bei den Spielen der ersten Mannschaft seines Vereins ist Keiner bis heute treuer Fan und Begleiter.

Siehe auch: BVH Dorsten


Quelle: Fast wörtlich übernommen von Andreas Leistner in der DZ vom 4. Jan. 2022 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone