Némec, Jiri (Jic)

Internationaler Karriere-Fußballer wohnte neun Jahre lang in Dorsten

Geboren 1966 in Pacov (Tschechoslowakei). Er machte in insgesamt 19 Jahren von 1985 bis 2004 als Fußballspieler internationale Karriere. – Němec begann mit dem Fußballspielen 1974 in seinem Geburtsort Pacov. Als 15-Jähriger wechselte er zu Dynamo Budweis. Von 1987 bis 1990 spielte er bei Dujka Prag, danach wechselte er zum Stadtrivalen Sparta. 1993 holte ihn der Gelsenkirchener FG Schalke 04 in seine Mannschaft. Für die Gelsenkirchener nahm der Mittelfeldspieler an 256 Spiele (6 Tore) in der Bundesliga teil. Er wohnte in Dorsten im Haus in der Straße Henkelbrey 64, in dem vorher bereits der Schalke-Spieler B. Christensen wohnte. Mit Schalke gewann er 1997 den EUFA-Cup sowie 2001 und 2002 den DFB-Pokal. 1997 wurde er zum tschechischen Fußballer des Jahres gewählt. 2002 kehrte Jiri Némec in seine Heimat zurück und unterschrieb für eine Saison beim FK Chmel Blšany. 2003 wechselte er zu Sparta Prag, 2004 zu FK Viktoria Žižkov. 2005 ging er wieder zu Sparta Prag, lief dort aber nur noch für die B-Mannschaft auf. Im Sommer desselben Jahres sah es so aus, als würde der mittlerweile 39-jährige Némec seine Karriere beenden, nachdem er sich mit dem Drittligisten Bohemians 1995 nicht auf einen Vertrag geeinigt hatte. Schließlich spielte er 2005/06 für den Viertligisten FK Dobrovice. Von 1990 bis 1001 spielte Némec 84 mal in der tschechischen Nationalmannschaft, mit der er an der Weltmeisterschaft 1990 (kein Einsatz) und den Europameisterschaften 1996 und 2000  teilnahm. Das 1:0 beim 2:2 gegen Südkorea am 27. Mai 1998 war sein einziges Tor im Trikot der Nationalmannschaft, die er 36 mal als Kapitän auf das Feld führte. Sein größter Erfolg mit der Nationalmannschaft war der zweite Platz bei der EM 1996.

Bei Fans war Jiri Némec einfach nur der „Meister“

Die einen nannten ihn den „Schweiger“, weil er aus Prinzip (fast) keine Interviews gab, für Rudi Assauer hingegen war er der „Stratege“, weil kaum jemand das Spiel so gut verstand wie er. Und bei den Fans war er einfach der „Meister“. Die wohl schönsten Anekdoten sind Rückblicke auf seine Interviews. „Kein Kommentar. Das ist meine Linie“, teilte Némec stets den Medienvertretern mit, die etwas von ihm wissen wollten. Stattdessen ließ Nemec Leistung auf dem Platz sprechen – unermüdlich rackerte er für das Kollektiv. Auf der Jahreshauptversammlung am 10. Mai 2010 wurde Némec deshalb von den Mitgliedern in die Schalker Ehrenkabine berufen. – Tore schoss er zwar eher aus Versehen, doch überragende Ballgewinne und kluge Pässe waren die Spezialität des ehemaligen Kapitäns der tschechischen Nationalelf. Als der damalige Superstar Pavel Nedved einmal gefragt worden war, von welchem Spieler er überhaupt noch etwas lernen könne, antwortete er ohne zu zögern: Jiri Némec.

Von Mitgliedern 2010 in die Schalker Ehrenkabine berufen

Die wohl schönsten Anekdoten sind Rückblicke auf seine Interviews. „Kein Kommentar. Das ist meine Linie“, teilte Némec stets den Medienvertretern mit, die etwas von ihm wissen wollten. Stattdessen ließ Nemec Leistung auf dem Platz sprechen – unermüdlich rackerte er für das Kollektiv. Auf der Jahreshauptversammlung am 10. Mai 2010 wurde Némec deshalb von den Mitgliedern in die Schalker Ehrenkabine berufen. Tore schoss er zwar eher aus Versehen, doch überragende Ballgewinne und kluge Pässe waren die Spezialität des ehemaligen Kapitäns der tschechischen Nationalelf. Als der damalige Superstar Pavel Nedved einmal gefragt worden war, von welchem Spieler er überhaupt noch etwas lernen könne, antwortete er ohne zu zögern: Jiri Némec. – Jiri Némecs Sohn Patrick (* 1996) wurde in Gelsenkirchen geboren. In der Saison 2012/13 spielte er im Nachwuchs von FC Schalke 04, in der darauffolgenden Saison für Rot-Weiß Oberhausen. Seit Sommer 2016 spielt Patrick für Ratingen 04/19.

Siehe auch: FC Schalke 04-Spieler


Quellen: Wikipedia (Aufruf 2024). – Im Internet verschiedene Online-Seiten Jiri Němec.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone