Blau-Weiß Wulfen / Massenschlägerei

Fußballspiel in Wulfen mit Fenerbahce Marl musste abgebrochen werden

Mit drei Einsatzwagen kam die Polizei zur Sportanlage Blau-Weiß in Wulfen; Foto: Bludau (DZ)

Wer vor dem Ferneseher die Fußballspiele der großen Profi-Mannschaften verfolgt, der mag schon lange zu der Meinung gelangt sein, dass Fußball nicht nur eine Mischung von Sportgeist, viel Geld und mitunter auch Korruption ist, sondern auch von Schlägereien der Fans und der Spieler selbst in den Stadien. Anfang September 2020 machte auch der Fußball in Dorsten Schlagzeilen. Das Fußballspiel am 6. September zwischen dem Gastgeber Blau-Weiß Wulfen und Fenerbahce Marl musste wegen einer Massenschlägerei abgebrochen werden. Der türkische Trainer kam mit „einem blauen Auge davon“, so die „Dorstener Zeitung“ doppeldeutig, und musste im Krankenhaus geröntgt werden. In einer Pressemitteilung berichtete die Polizei von einer Rangelei unter zwei Spielern. „Plötzlich mischte sich ein 24-jähriger Zuschauer aus Dorsten ein, lief aufs Spielfeld und attackierte einen der Spieler. Daraufhin rannten alle Mannschaftsmitglieder und Betreuer beider Mannschaften aufs Spielfeld“, heißt es in dem Bericht. Auch der Schiedsrichter hatte in den Spielbericht eingetragen, dass zuerst der Marler Baris Tecir von einem aufs Feld stürmenden Zuschauer angegriffen worden sei. Er war als Vertreter von Fenerbahce dabei, als der Unparteiische Marius Burrichter den Spielbericht ausfüllte. In den sozialen Netzwerken wurden meist die Marler als Übeltäter dargestellt, obwohl der Auslöser der Angriff eines Dorstener Zuschauers auf einen Fenerbahce-Spieler gewesen sei. Ein Video, das im Internet kursiert, zeigt einen Auszug aus der Prügelei auf dem Sportplatz, aber nicht die Entstehung. Da ist auch zu sehen, dass an den Handgreiflichkeiten nicht nur Zuschauer beteiligt waren, sondern auch Spieler aufeinander einprügelten und -traten. Es ist also nicht auszuschließen, dass am Ende beide Seiten bestraft werden. Die Polizei rückte mit mehreren Wagen an und beendete den Spuk. Sie ermittelt nun die Sachlage. Von Fenerbahces Seite sind mehrere Anzeigen gestellt worden. Die Vorfälle werden neben den strafrechtlichen Konsequenzen natürlich auch sportgerichtliche haben.

Siehe auch: Blau-Weiß Wulfen


Quellen:  Nach Andrea Leistner „Nach Beleidigung brachen in Wulfen alle Dämmer“ in DZ vom 8. Sept. 2020 und Sebastian Schneider (Marl) „Schläge und Tritte“ in DZ vom 8. Sept. 2020.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone