MSV Dorsten 1977

14 Jugendliche aus St. Marien gründeten die Interessengemeinschaft Fußball

Die Gründermannschaft im Jahr 1977

Es gibt neben dem offiziellen Vereinsfußball, der an Wettkampfspielen teilnimmt, auch noch Gegenentwürfe, die mehr als eine Thekenmannschaft sind. Der MSV Dorsten ist so ein Verein, der Abseits vom DFB und irgendwelchen Funktionärszwängen das betreibt, was ihm Spaß macht: etwas Fitness, ein gepflegtes Fußballspiel und mit guten Freunden feiern. Im November 1977 taten sich mangels anderer Freizeitangebote 14 Jugendliche aus St. Marien zusammen und gründeten in der Gemeinde eine Interessengemeinschaft für den Fußball. Unermüdliches Training in der Halle und auf dem Platz zeigten im Laufe der Jahre auch gute Erfolge. Dies führte unter anderem zum mehrfachen Gewinn der Stadtmeisterschaften der Dorstener Jugendheimmannschaften. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Hobbyfußballer aus der Pfarrgemeinde. So konnten sie sich dann auch in neuerworbenen mit neuerworbenen Trikots auch äußerlich ordentlich präsentieren. Mitte der 80er-Jahre entwickelte sich aus der Interessengemeinschaft der ins Vereinsregister eingetragene Verein „MSV Dorsten 1977 e. V.“, ausgeschrieben: Mariener Sport Verein. Auch ohne Teilnahme an regelmäßigen Ligaspielen betreiben die derzeit ca. 40 aktiven Mitglieder noch zahlreiche Freundschaftsspiele und nehmen an vielen Turnieren in Nordrhein Westfalen teil.
Das sonstige Vereinsleben kam ebenfalls nicht zu kurz. Vereinsfahrten, Zeltlager, Fahrradtouren mit der gesamten Familie, die gemütliche Weihnachtsfeier, Besuche von Bundesligaspielen, professionell ausgerichtete Tipp-Kick-Weltmeisterschaften, sowie die schon legendären Bosseltouren durch die Herrlichkeit fanden regelmäßig unter großer Beteiligung statt. – Dem gegenwärtigen Vorstand (2019) gehören an: Heiko Lange (1. Vorsitzender), Sascha Fries (2. Vorsitzender), Waldemar Röder (Kassierer), Robert Klöckner (Beisitzer) und Matthias Schürmann (Trainer).

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone