Kanu-Freunde Wiking Gladbeck

Seit Anfang der 1950er-Jahre paddelnd und gesellig am Kanal in Dorsten

Wassersport kann auch gesellig sein; Mitglieder des Kanu-Freunde Wiking

Der Verein wurde als Kanu-Freunde Gladbeck 1947 in einer Gaststätte in Gladbeck-Zweckel gegründet. Über die Stationen Seehof in Haltern, Oelmühle in Dorsten und Wagenremise des Hauses Föste in Dorsten-Hardt wurde schließlich im Frühjahr 1953 das jetzige Grundstück am Wesel-Datteln-Kanal in Dorsten-Östrich gepachtet. 1955 konnte der Grundstein für das Bootshaus gelegt werden. Im August 1957 wurde dann das Bootshaus mit einer großen Feier eingeweiht. In den Folgejahren wurden überwiegend in Eigenregie umfangreiche Erweiterungsarbeiten durchgeführt ( Winter 1972/1973 Umbau Duschen, Winter 1978 Umbau des Aufenthaltsraum, 1981 Errichtung des Wohnwagenabstellplatzes, 1985 Neueindeckung des Daches, 1987 Verklinkerung des Bootshauses/Bau der Pergola, 2002 neue Heizungsanlage, 2006 Anschluss an das öffentliche Abwassernetz, 2011 Umbau Duschen/Waschräume, 2014 Renovierung Toiletten).

Seit 1984  Ausrichter eines bundesoffenen Slaloms auf der Lippe

Mit seiner ländlichen Lage in Dorsten zwischen dem Wesel-Datteln Kanal und der Lippe bietet er beste Voraussetzungen für den Kanusport. Über 130 Mitglieder, darunter auch etliche Dorstener, nutzen die Möglichkeiten für den aktiven Freizeitsport. Vom Wanderpaddeln über das Wildwasserkajak bis hin zum Kanuslalom wird eine breite Palette des Kanusports abgedeckt. Von 1975 bis 1995 wurden bei bundesoffenen Regatten im Kanuslalom 110 erste Plätze, 90 zweite und 95 dritte Plätze erreicht. Höhepunkte dabei war sicherlich die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft von Claudia Gierl, Christiane Schwindt und Kirsten Bremer im Jahr 1981und die Deutsche Meisterschaft im Einzel von Christiane Schwindt im Jahr 1982. Seit 1984 sind die Kanu-Freunde Ausrichter eines bundesoffenen Slaloms auf der Lippe, welche zu den größten Veranstaltungen des Slalomsports in Deutschland gehört. Auch viele DKV-Veranstaltungen wie z.B. zweimal der Schüler-Länderpokal sowie die German Masters wurden schon ausgerichtet. 2008 sind die Kanu-Freunde mit dem Kanu-Club-Wiking Gladbeck eine Kooperation eingegangen, aus dem 2010 der gemeinsame Verein „Kanu-Freunde Wiking Gladbeck e.V.“ hervorgegangen ist. Seit 2006 gibt es auch einen Kooperationsvertrag mit dem Ski-Club Gladbeck. 2012 war der Club Ausrichter der German Masters im Kanu-Slalom. 2012 Ausrichter der German Masters im Kanu-Slalom. Seit 1988 verbindet uns eine Freundschaft mit den Kanuten aus Budweis/Tschechien mit diversen Besuchen und Gegenbesuchen. Im Jahr 2006 haben wir einen Kooperationsvertrag mit dem Ski-Club Gladbeck geschlossen.

„Boathouse Rock“-Reihe im Kanu-Vereinsheim

Neben den sportlichen Aktivitäten wie Wandern, Skifahren, Fahrradfahren und natürlich Kanufahren organisieren die Kanu-Freunde Gladbeck in ihrem Heim  auch regelmäßig Musikveranstaltungen. Seit 1909 treffen sich jährlich in den Wintermonaten im Vereinsheim des Gladbecker Kanu-Clubs Mitglieder und deren Gäste zu einem mehrstündigen Konzertabend, um ihrem musikalischen Hobby mit flottem Rock, Pop- und Folk-Songs zu frönen. Thomas „Tom“ Kesselring, der neue Pressewart der Gladbecker Kanu-Freunde, ist Bassist und tritt mit seiner Vorstandskollegin, der Sängerin und Gitarristin Dagmar „DeeGee“ Gertz, seit 2007 in den unterschiedlichsten musikalischen Konstellationen auf. Unter dem Namen „DeegeeriDuo“ präsentieren sie in Zweier-Besetzung melodiöse Akustik-Cover-Songs namhafter Folk- und Pop-Größen wie Amy Macdonald, Cranberries, Beth Hart bis hin zu rockigen Hits von Skunk Anansie oder Metallica. Mit einem Konzert von „DeegeeriDuo“ begann vor zehn Jahren die „Boathouse Rock“-Reihe im Kanu-Vereinsheim. Zum ursprünglichen Duo kamen noch weitere Musiker und Sänger/innen.

Siehe auch: Ruderverein Dorsten
Siehe auch: Ruderriege Petrinum
Siehe auch: Kanu-Freunde Dorsten
Siehe auch: Michel Seibert

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone