Ruderriege Petrinum

Seit 1905 wird auf Lippe und Kanal gerudert und gepaddelt

Ruderriege

Ruderriege des Gymnasium Petrinum 1908; Foto entnommen Website

Als 20 Primaner und Obersekundaner im Jahre 1904 den „Gymnasial-Ruder-Verein zu Dorsten“ gründeten, saßen sie noch auf dem Trockenen. Denn die beiden gebrauchten Gig-Vierer konnten die Dorstener erst ein Jahr später vom Bremer Ruderverein erwerben, als sie ihr erstes Bootshaus vor der ehemaligen Badeanstalt in Maria Lindenhof einweihen konnten. Diese Boote gibt es nicht mehr. Aber das älteste im Bootshaus am Kanal liegende Ruderboot des Vereins, die „Vechta“, ist bereits über  85 Jahre alt und gut gepflegt. Unter Führung des Sport- und Lateinlehrers Jürgen Voß, der die Ruderriege über drei Jahrzehnte leitete, unternahmen die gymnasialen Ruderer annähernd 100 Wanderfahrten, über 40 Lageraufenthalte in Wesel und rund 200 Übernachtungen im Bootshaus, das seit etwa 25 Jahren am Kanal Richtung Gahlen steht. Dort ist auch der Dorstener Ruderverein in guter Nachbarschaft untergebracht. Der Bestand an Booten zählt mittlerweile rund 30 Ruder- und Paddelboote, die inzwischen 40 bis 50 Jahre alt sind. Seit 2001 gibt es auch eine Mädchen-Riege.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone