GSC Wulfen

Gymnastik-Sportclub – gegründet 1969, seit 1979 eigenständig

Die Nachwuchsturner des „Gymnastik-Sportclub Wulfen 1969 e. V“, (GSC Wulfen) ermittelten Ende 2023 ihre Vereinsmeister. Aufgeteilt in sechs Altersklassen gingen 29 Mädchen und ein Junge unter den Augen zahlreicher Eltern und Familienmitglieder am Boden, Reck, Schwebebalken, Barren und Sprung an den Start und sammelten Punkte für die Gesamtwertung. In der Klasse der Jahrgänge 2006/2007 setzte sich dabei Nina-Sofie Hässl durch. Neue Vereinsmeisterin der Jahrgänge 2009/2010 wurde Sophie Rommeswinkel. Platz eins bei den Jahrgängen 2011/2012 sicherte sich Emily Priester. Katharina Mein sammelte im Jahrgang 2013 die meisten Punkte, im Jahrgang 2014 landete Nele Wagener ganz vorn, und in den Jahrgängen 2015/2026 war Salome Schultz die erfolgreichste GSC-Turnerin. Hier belegte Luc Eisenkopf als einziger Junge im Teilnehmerfeld.

GSC-Wulfen im Sportclub Blau Weiß – dann selbstständiger Verein

Der „Gymnastik-Sportclub Wulfen 1969 e.V.“ setzt als selbständiger Verein die Arbeit fort, die er als Sportgruppe, später als eine Abteilung des „Sportclubs Blau Weiß Wulfen e. V.“ im Jahre 1969 begonnen hat. Die verschlungenen Buchstaben GSC im Wappen zeugen von der Verbundenheit der Sportgruppen untereinander. Willy Krause wurde zum Abteilungsleiter und Lothar Bockweydt zum Kassenwart gewählt. Der Verein sieht seine Aufgabe in der Förderung des sportlichen Gedankens und jeder Art sportlicher Betätigung. Seine vornehmliche Aufgabe ist die Betreuung seiner Mitglieder, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, aber auch sonstiger Sporttreibender aller Altersstufen in der körperlichen Ertüchtigung. Zur Erreichung seiner Ziele nach dem Satzungszweck unterhält und betreut der Verein Mannschaften und andere Sportgruppen, darüber hinaus bietet er auch Nichtmitgliedern sportliche Betätigung an, soweit nicht eine Mitgliedschaft in bestimmten Fachverbänden zur aktiven Betätigung erforderlich ist.

Eine Gründung nach der anderen im eigenständig gewordenen GSC Wulfen

1970 wurden die Damengymnastikgruppe I und der Herrengymnastikgruppe als finanziell und sportlich selbstständige Abteilung des 1. SC BW Wulfen gegründet. 1971 folgte die Gründung der Damengruppe II durch Übungsleiterin Margret Friedrich und auch die Gründung der ersten Kinder- und Jugendturngruppen in Wulfen-Barkenberg. Erstmals wurde 1972 die Abnahme des Sportabzeichens für jedermann angeboten und 64 Sportabzeichen überreicht. Seit 1973 gibt es den Volkswandertag mit Wanderstreckenlängen von 10 und 20 km als Rundwege. 1974 folgten die Entstehung der Schwimmabteilung mit Beitritt zum Westdeutschen Schwimmverband und der Volleyballabteilung Damen und der Damengruppe III. Erstmals wurden Jugend- und Kinderfahrten mit Zeltlager einmal jährlich durchgeführt (bis 1994). Die Seniorengruppe entstand im Jahr 1976  und 1977 die Volleyballabteilung Herren mit Beitritt zum Westdeutschen Volleyballverband. 1978 fand die Gründung der Handballabteilung mit Beitritt zum Westdeutschen Handballverband statt.
1979 entstand aus der selbstständigen Gymnastikabteilung des 1. SC BW Wulfen e. V. der Verein GSC Wulfen 1969 e.V. 1.Vorsitzender war Willy Krause, Stellvertreter Peter Zeuschner, Geschäftsführer Fritz Holtrichter und Kassenwart Lothar Bockweydt. 1981 wurden Peter Zeuschner 1. Vorsitzender, Stellvertreter Rolf Viehweger, Geschäftsführerin Edeltraud Viehweger und Kassenwart Hans Eißing. Peter Zeuschner starb 1993, sodass Hans Eißner sein Nachfolger wurde, Stellvertreter Rainer Spengler, Geschäftsführerin Renate Stoye, Kassenwart Bernd Senkel. 1994 wurde die Damengruppe IV sowie eine Herrengruppe gegründet. Nach mehreren Spielerabgängen löste sich 1996 die Handballabteilung des GSC Wulfen (entstanden aus einer Schulmannschaft der GS Wulfen) nach 18 Jahren auf. Im Jahr 2001 trat die Handballmannschaft aus dem Handballverband aus, 2002 wurden Gerd Wandinger 1. Vorsitzender, Stellvertreterin Helga Senkel Stellvertreterin und W. Birke Kassierer. 2003 trennte sich die Schwimmabteilung vom GSC Wulfen.
2015 bestätigten die Mitglieder Gerd Wandinger im Amt als Vorsitzenden; Wolfgang Kettler wurde zum Stellvertreter und Hans Fermer zum Kassenwart gewählt. Rudi Fellner, Vereinsmitglied seit 1971 wurde aufgrund seiner langjährigen Verdienste und seinem unermüdlichen Einsatz für das Weiterbestehen des GSC Wulfen Ehrenmitglied. 2016 verstarb Willi Krause. Er war Initiator zur Vereinsgründung, Gründungsmitglied und von 1969 bis 1979 Abteilungsleiter des GSC Wulfen, von 1979 bis 1981 der 1. Vorsitzende. Über viele Jahre war er Übungsleiter der Herrengruppe. Im Jahr 2018 verstarb Gerhard Wandinger. Er hatte 1978 die Handballabteilung des GSC Wulfen gegründet und trainierte die Handballmannschaft, bis sie 2001 aus dem Handballverband austrat. Von 2002 bis 2018 hatte er sich als 1. Vorsitzender besonders für den GSC Wulfen engagiert. Uwe Stadler aus der Gruppe „Herrensport“ wurde satzungskonform als Ersatzmitglied des Vereinsvorstandes für den verstorbenen 1. Vorsitzenden Gerhard Wandinger bis zu der nächsten satzungsgemäßen Wahl berufen. Am 6. Juli 2019 feierte der GSC sein 50-jähriges Vereinsjubiläum in der Sporthalle der Gesamtschule Wulfen. Das erste Mal seit Bestehen des Vereines GSC Wulfen wurde der Sportbetrieb durch die Landesregierung NRW eingeschränkt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Hallensport nach draußen verlegt werden. Susanne Winck übernahm im August 2023 die Gruppe Damengymnastik von Renate Plinke, die sich seit 2001 als Übungsleiterin beim GSC Wulfen engagiert hatte.

Siehe auch: Sportwesen (Essay)
Siehe auch: Sportvereine (Artikelübersicht)
Siehe auch: Sportler (Artikelübersucht)
Siehe auch: Stadtsportverband
Siehe auch: Sportstätten 2022 (Artikelübersicht)

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone