Gülker, Herbert

Er zählte jahrelang zu den aktivsten Mitgliedern im Heimatverein Gahlen

1957 in Gahlen-Östrich bis 2022 in Schermbeck-Gahlen. Herbert Gülker war jahrzehntelang ehrenamtlich und überaus wirksam im Gahlener Heimatverein tätig. Daher ehrte ihn der Verein 2015 mit dem Goldenen Ehrenabzeichen. Beruflich war Herbert Gülker von der Ausbildung bis zum Ruhestand beim Quarzsandwerk Tebbe-Neuenhaus in Besten beschäftigt, von 2010 bis 2020 als Prokurist. Daher rührte sein Spitzname „Tebbe“.
Herbert Gülker wuchs am Hardtberg in Östrich auf. Während die Hardt durch das Gesetz zur Neuregelung des Rheinisch-Westfälischen Industriegebiets 1929 Dorsten zugeschlagen wurde, kamen der Hardtberg und Östrich erst 1975 durch die kommunale Neuordnung zur Stadt Dorsten. So wurde Herbert Gülker Dorstener. Doch nach Dorsten zog es ihn kaum – mehr nach Gahlen. Als aktiver Fußballer beim TuS Gahlen kämpfte er 30 Jahre lang um Tore und Punkte. Seine Frau, die Heisterkämperin Ingrid Kudella, schaffte es schließlich, den Hardter vollends an Gahlen zu binden. 1997 trat Herbert Gülker dem Gahlener Heimatverein bei. Im Nachruf schrieb der Vorstand über das langjährige Vorstandsmitglied Gülker: „Hier hat er Spuren hinterlassen und hier hinterlässt er nun eine Lücke in unserer Mitte!“
Was es auch immer im Heimatverein zu tun gab und was auch immer war, Herbert Gülker packte es an. Es gab kaum einen Samstag, an dem er nicht für den Heimatverein unterwegs war, kaum ein Abend, an dem er nicht irgendetwas für den Heimatverein erledigte. Er fotografierte bei Veranstaltungen, pflanzte mit anderen Mitgliedern des Heimatvereins 33.000 Blumenzwiebeln („Schermbeck blüht auf!“), richtete Sitzbänke her, pflegte Rabatten, bemühte sich um verschwundene Höckerschwäne am Schermbecker Mühlenteich. Die Aufzählung ließe sich fortsetzen. Und hörten die Dorfbewohner einen alten Deutz-Traktor knattern, dann wussten sie, dass gleich Herbert um die Kurve gefahren kommt. Bei diesen unzähligen Tätigkeiten wurde der Satz „Unser Herbert macht das schon“ zum geflügelten Wort im Dorf. Herbert Gülker starb mit 65 Jahren am 11. Mai 2022. Künftig wird es im Dorf nicht mehr „Unser Herbert macht das schon!“ heißen, sondern  „Das hat Herbert immer so gemacht.“


Quelle: Berthold Fehmer in DZ vom 14. Mai 2022

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone