TSC Wulfen

Senioren haben Spaß am Formationstanz und an Tanzfesten

Formationstanz; Foto Hesse (WulfenWiki)

Der Tanzsportclub Wulfen e.V. (TSC Wulfen e.V.) ist ein im Vergleich zu anderen Vereinen recht kleiner und individueller Tanzclub. Er besteht aus einem Gesellschaftskreis, einer Aerobic-Gruppe und setzt auf sportliche Betätigung in freundlicher Atmosphäre. 1978 trafen sich 42 tanzbegeisterte Menschen aus Wulfen im Evangelischen Gemeindezentrum Wulfen zur Gründung ihres Tanz-Sport-Clubs Wulfen. In seinen besten Jahren zählte der TSC Wulfen 200 Mitglieder. Es wurde Formation getanzt und regelmäßig  Bälle im Gemeinschaftshaus Wulfen veranstaltet. Zu einem Bruch in der Weiterentwicklung des Vereins führte der tragische Unfalltod des langjährigen Vorsitzenden und Sponsoren, Johannes Uhländer, der bei einem schweren Autounfall im Jahr 1990 auf der A 31 sein Leben verlor. Im 40. Jahr seines Bestehens, 2018, besteht der TSC Wulfen noch aus neun Paaren, die sich in den Räumen des TSC am Rhönweg in Wulfen treffen und deren Durchschnittsalter bei 70 Jahren liegt. Vorsitzende ist Christ Günther. Von den Gründern gehört heute noch der 75-jährige Lothar Noe mit seiner Ehefrau Ingeborg dazu. 1985 haben sich jüngere Paare von TSC selbstständig gemacht und einen neuen Club gegründet, den TSZ Royal Wulfen, der sich auf Jazzdance spezialisierte.

Siehe auch: TSZ Royal Wulfen

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone