Schießgruppe Rhade

1955 von neun Männern gegründet: Üb’ Aug und Hand, halt rein den Stand!

Schießgruppe Rhade; Foto entnommen Website

Die Schießgruppe Rhade e. V. wurde im Jahre 1955 von neun schießsportinteressierten jungen Männern aus der Taufe gehoben: Josef Gülker, Hubert Frerick, Heinrich Nienhaus, Franz Gertdenken, Heinz Gertdenken, Clemens Gertdenken, Josef Schulte, Franz Schulte und Otto Windbrake. Den Vorsitz des neugegründeten Vereines übernahm Josef Gülker. In den ersten Jahren wurde die Schießgruppe Rhade von vielen Bürgern als Unterabteilung des Bürgerschützenvereins angesehen, da die Gründung in enger Verbindung und mit Unterstützung des Schützenvereinsvorstandes erfolgte. So waren auch die ersten beiden Luftgewehre des Vereins ein Geschenk der Bürgerschützen. Die erste Übungsstätte befand sich in der Gaststätte Nienhaus, heute Gasthof Nienhaus-Venhoff in der Schützenstraße, wo dem Verein wöchentlich der Saal zur Verfügung stand. Im Sommer 1956 fand der erste Vergleichskampf gegen die Schießgruppe Holsterhausen-Dorf statt, den die Rhader verloren hatten. Nach diesem Wettkampf trat die Schießgruppe dem Amtssportverband bei und in den folgenden Jahren wurden regelmäßig gegen Schießgruppen des Amtsbezirkes Dorsten sportliche Wettkämpfe ausgetragen. In diesen Wettkämpfen wurden jährlich die beste Mannschaft und die drei besten Einzelschützen des Amtsbezirkes ermittelt. Eine große Siegerehrung in festlichem Rahmen bildete dann für alle Schießgruppen des Amtsbezirkes Dorsten den Höhepunkt des Sportjahres.

Mitte 1960 trat die Rhader Schießgruppe dem Landessportbund bei

Im Jahr 1957 wurden seitens der Schießgruppe die ersten zaghaften Versuche eine Mannschaft im Kleinkalibergewehr-Schießen (KK) zu etablieren, unternommen. Mit der Genehmigung des Revierförsters Josef Wolf wurde der KK-Stand des ehemaligen Kriegervereines Rhade, der sich im Forstpark der Gewerkschaft Lothringen befand (jetziger Standort der Vogelstange), entrümpelt und wieder hergerichtet und mit einem vereinseigenen KK-Gewehr geschossen. Zu sportlichen Wettkämpfen und Meisterschaften im KK-Schießen aber kam es erst zum Beginn der 60er Jahre, als die Schießgruppe Raesfeld ihren neuen KK-Stand fertig gestellt hatte, den die Rhader Schützen gegen Zahlung einer Gebühr nutzen konnten. 1958 wurde zu der zehnköpfigen Seniorenmannschaft eine Jugendmannschaft gegründet. In die Mitte der 1960er-Jahre fand ein struktureller Umbruch aller Schießgruppen des Amtsbezirkes Dorsten statt. Aus versicherungs- und sicherheitstechnischen Gründen traten alle Schießgruppen dem Westfälischen-Schützenbund und dem Landessportbund bei. Im Zuge der neuen Mitgliedschaft im Westfälischen Schützenbund wurde die Schießgruppe Rhade zusammen mit den weiteren neu eingetragenen Vereinen des bisherigen Amtsbezirkes Dorsten dem Schützenkreis Haltern, später in Schützenkreis Haltern-Dorsten umbenannt, zugeordnet. Nach der kommunalen Neuordnung im Jahre 1975, als Rhade Stadtteil von Dorsten wurde, baute der Verein, der damals 82 Mitglieder hatte, eine eigene Anlage und konnte sein 25-jähriges Jubiläum 1980 in den neuen Räumen feiern.

Neue Schießanlage für Luftdruck- und Kleinkaliberwaffen errichtet

2001 etablierte sich im Westfälischen-Schützenbund das so genannte Liga-Schießen. Da für die Teilnahme an diesem Wettbewerb das Vorhandensein von mindestens zehn Schießbahnen erforderlich war, errichtete der Verein am Dillenweg einen neuen Schießstandes, sowohl für Luftdruckwaffen als auch für Klein- und Großkaliberwaffen und eine neue Luftgewehranlage, die 2005 fertig gestellt war. Somit verfügte der Verein über einen Schießstand mit 14 Bahnen für Luftdruckwaffen, der größten Anlage im Schützenkreis Dorsten-Haltern und konnte Stadt- und Kreismeisterschaften ausrichten. 2014 wurde zwölf der 14 Bahnen elektronisch aufgerüstet. Derzeit hat der Verein rund 130 aktive und passive Mitglieder.

Stadtsportverband: SG Rhade war bei der Stadtmeisterschaft erfolgreich

Auch im Jahr 2023 richtete der Stadtsportverband Dorsten eine Stadtmeisterschaft der Sportschützinnen und Sportschützen aus. Die Schießgruppe Rhade konnte dabei in jeder geschossenen Disziplin Erfolge verbuchen. Insgesamt sechsmal brachten Vereinsmitglieder der SG den Titel „Stadtmeister 2023“ mit nach Hause und dreimal den Titel des „Vizestadtmeister 2023“: Rolf Frerick „Stadtmeisters LG Frei 2023“, Anja Küper „Vizestadtmeister LG Frei 2023“, Johannes Mecking „Stadtmeister 2023 LP Schüler / Jugend / Junioren“. Auf Platz 3 Jens Elvermann. Tim Nikella „Stadtmeister LG Schüler 2023“, Sebastian Loick „Stadtmeisterschaft Herren LP 2023“, Martin Köllmann „Stadtmeister LG Auflage 2023“ und „Stadtmeister KK-Auflage 2023“, Matthias Hampel „Stadtmeister Sportpistole 2023“. Andreas Leying „Vizestadtmeister Sportpistole 2023“.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone