Schützenverein Rhade

Er errichtete nach den beiden Weltkriegen die Ehrendenkmäler

Schützenvorstand Rhade 2016

Im Jahre 1752 wurde von den Rhader Schützen das erste bekannte Schützenfest gefeiert. Es fand im al­ten Brauhaus der jetzigen Schützengaststätte Nien­haus statt. Durch Zufall wurde in den Kirchenbüchern der St. Urbanus-Pfarrkirche eine Aufzeichnung hier­über entdeckt. Der verstorbene Pfarrer Pohlmann hat im bischöflichen Archiv in Münster eine weitere Aufzeich­nung über das Schützenwesen in Rhade aus dem Jahr 1592 gefunden. Es handelt sich um eine Bekanntma­chung aus der Ordnung der Herrlichkeit Lembeck:

„Item sollen alle gildenbiere verboden sein, und soll für solche Rente jährlich ein antall Pulver und Loedz ge­kauft werden, davon soll man zu vier Hochzeiden etwas uytsetzen darum die gilde nach dem zeichen schies­sen sollen, wer dan den besten Schuss thut soll es ge­winnen und soll alsdan auf 20 personen eine Tune Biers verdan werden, dar man das Bier dem Vogel­schiessen zu nehmen pflegt. Und soll sonst kein Vogelschießen erlaubt werden, weil man jetzt nicht in die Höge sondern vor sich zu schie­ßen bedarf. Signatum Lembeck am 22ten octobris An. 1592
Matthias von Westerholt Herzu Lembeck Executum in Rhade per me Georg: Nolken pastorem ibidem dominica 25 a ss: Trinitatis Festo Anno 1592”

Da diese Aufzeichnung aber keine genauen Rück­schlüsse auf einen Zusammenschluss der damaligen Schützen zulässt, wird von den Rhader Schützen das Jahr 1752 als Gründungsjahr angesehen. In dieser Zeit waren die Schützen durch eine kirchliche Schützen­bruderschaft vereinigt. Erst vor rund 100 Jahren ging aus der damaligen Schützenbruderschaft der jetzige Schützenverein hervor.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ein Neuanfang gemacht

König G. Ernst und Königin Kondring 1936

Nach dem Ersten Weltkrieg baute der Rhader Schützenve­rein in Verbindung mit dem Kriegerverein das erste Krie­gerdenkmal. Die Bauleitung hatte Franz Körber. Die Bauarbeiten wurden von folgenden Firmen ausge­führt: Karl Windbrake, Rhade (Maurerarbeiten), Leo Mechlinski, Rhade (Schreinerarbeiten), Fa. Knoop, Raesfeld (Dachdeckerarbeiten), Fa. Sondermann, Borken (Bildhauerarbeiten). Die weltlichen und kirchlichen Ämter wurden zu dieser Zeit bekleidet von Amtmann Kuckelmann (Wulfen), Bürgermeister Theodor Loick (Rha­de) und Pfarrer Tillmann (Rhade). Das letzte Schützenfest vor dem Zweiten Weltkrieg wurde im Juni 1939 gefeiert. Bei diesem Schützen­fest errang Josef Heßling die Königswürde; er erwählte Franziska Gertdenken zu seiner Königin. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde 1949 ein Neuanfang ge­macht. Seitdem feiert der „Allgemeine Bürgerschützenverein Rhade“ jährlich sein Schützenfest. 1955 übernahm der Schützenverein die Schirmherrschaft über die Rhader Blaskapelle, die dann umbenannt wurde und sich seitdem Schützenkapelle Rhade nennt. Außerdem wurde eine Schießgruppe gegründet. In den Jahren 1960/61 baute der Schützenverein das jetzige Ehrenmal. Dem Schützenverein gehörten rund 1000 Schützen an.

Schützenverein ehrte 2022 zahlreiche Jubilare

Im Laufe des traditionellen Frühschoppenkonzerts Ende Juli 2022 im Festzelt ehrte der Schützenverein Rhade langjährige Mitglieder. Die amtierende Throngemeinschaft besteht aus: König Tobias Hemker und Königin Melanie Hinsken, Ehrendame Melanie Nathrath und Ehrenherr Patrick Hinsken, Ehrendame Nicole Hinsken und Ehrenherr Thomas Hinsken. Für 25 Jahre Vorstandsarbeit wurden Detlef Brand, Willi Hinzmann, Leonhard Krampe und  Franz Josef Schlecking geehrt; für 25 Jahre Offizier Michael Janssen und Klaus Schulte-Bocholt, für 15-jährige Vereinsarbeit  Guido Alfes, Harald Bartsch, Johannes Hinsken und  Hugo Huxel und für 15 Jahre Offizier Ramon Weidenfeller, Darüber hinaus wurden 31 Rhader für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Der neue Vorstand der Rhader Schützen 2023

Neben den Berichten über das Bataillonsschießen und denen von Schießgruppe und Schützenkapelle Rhade fanden auf der >Mitgliederversammlung im April 2023 Neuwahlen bei den Schützen in Rhade statt. Aus dem geschäftsführenden Vorstand schieden die langjährigen Mitglieder Martin Köllmann (Rechnungsführer), Berthold Kassenböhmer (Hauptkassierer) und Hendrik Meismann (Schriftführer) aus. Zum neuen Rechnungsführer wurde Jan Völliger, zum neuen Hauptkassierer Michael Vennhoff und zum neuen Schriftführer Tobias Hemker gewählt. In ihren Ämtern wurden Siegfried Höller und Heiner Frerick als erster und zweiter Vorsitzender bestätigt.

Siehe auch: Schützenkapelle Rhade
Siehe auch: Schützenwesen (Essay)
Alle Artikel zum Thema Schützen: Schützen-Artikel, Übersicht

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone