Schützenverein Lembeck

Erstmals wurde 2001 das Dorf mit Schützenfahnen und Wimpeln geschmückt

Schützenumzug in Lembeck 1933

Der Allgemeine Bürgerschützenverein Lembeck wurde durch den Zusammenschluss aller bestehenden Lembecker Schützengesellschaften im Jahre 1876 gegründet. Die Namen der Gründer sind nicht bekannt. Allerdings gab es Schützengesellschaften schon 400 Jahre früher, wie ein Beleg aus dem Jahre 1609 beweist. Da gab es in den Bauerschaften schon regelmäßig ein Vogelschießen. – Die Vogelstange der Lembecker stand auf der Heide auf Köttings Wie­se. Gefeiert wurde jeweils sonntags und montags in den er­sten Jahren auf Bauerntennen. Später, um die Jahrhundertwende, in einem Zelt. Im Jahre 1927 baute der Gastwirt Stege­mann im Vereinslokal einen großen Saal, in dem dann das Schützenfest gefeiert wurde. Bereits im Jahr 1930 musste ein Zelt an den Saal ange­baut werden. Seit 1955 wurde das Zelt vom Verein angemietet, das seit 1973 bei Schützenfesten auf dem von der Kirchengemeinde angemieteten Platz an der Wulfener Straße aufgestellt wird. Das Vo­gelschießen findet seit dieser Zeit in „Pastors Busch“ statt. Bis zum Ersten Weltkrieg wurde das Schützenfest regelmä­ßig durchgeführt. Das erste Schützenfest nach dem Ersten Weltkrieg feierten die Lembecker unter großer Beteiligung der Bevölkerung im Jahr 1920. Im Zweiten Weltkrieg war das Feiern verboten. Das erste Nachkriegs-Schützenfest erst wieder 1950 statt. Als Höhepunkt des Vereinslebens wurde im Jahre 1976 das 100-jährige Jubiläum begangen. Unter der Mitwirkung der Nachbarvereine und zahlrei­cher Musikkapellen fand der Festzug vor etwa 10.000 Zu­schauern statt. Beim 125-jährigen Jubiläum im Jahr 2001 wurde das gesamte Dorf erstmals mit Schützenfahnen und Wimpelketten geschmückt. Heute gehören dem Schützenverein Lembeck über 1600 Mitglieder an.

Martin Lohbreyer 2019 Schützenkönig – Schlägerei im Bierzelt

Mit dem 348. Schuss wurde Martin Lohbreyer im Juni 2019 neuer König der Lembecker Schützen. Zu seiner Königin erkor er sich Wibke Cosanne. Überschattet wurde das Schützenfest von Auseinandersetzungen. An der Biertheke gab es eine Schlägerei, an der mehrere Personen beteiligt waren. Eine Person ging zu Boden, auf die dann eingetreten wurde. Auch wurde mit einer Bierflasche zugeschlagen. Am Ende waren vier Personen verletzt, davon ein unbeteiligter Zuschauer. Drei von ihnen wurden ins Krankenhaus gebracht. Alle Beteiligten standen laut Polizei unter Alkoholeinfluss
Schützenkönig 2022: Matthias Gördes hatte am 13. Juni 2022 um 14.40 Uhr mit dem 405. Schuss Schützenkönig in Lembeck und nahm sich Anja Heimann zu Königin. ER trat  die Nachfolgeregentschaft von Martin Lohbreyer an, der Schützenkönig seit 2019 war.

Mit dem 370. Schuss wurde Benedikt Kölnberger 2023 neuer König

Schützenfest im Juni 2023. Bei bestem Wetter trafen sich die Schützen am 5. Juni 2023 und marschierten zur Vogelstange in Pastors Busch, um den Vogel abzuschießen. Der Reichsapfel fiel um 11.58 Uhr beim Schuss von Henrik Heimann, um 13 Uhr fiel dir Krone durch Steffen Bosing, um 13.02 Uhr der rechte Flügel durch einen Schuss von Marcell Brändel. Der linke Flügel folgte um 13.11 Uhr beim Schuss von Christian Wilkes. Das Zepter sicherte sich Marco Harks um 13.12 Uhr. Obwohl der Schwanz immer noch am Vogel hing, schossen die Schützen doch mehr an der Schraube, die den ganzen Vogel hielt. Um 14.18 Uhr hatte dann mit dem 370 Schuss Benedikt Kölnberger ein riesiges Vogelstück mitsamt Schwanz heruntergeschossen.  Zur Königin nahm der 24-jährige Maurer Greta Forsthövel (22). Als Ehrenherren werden sie Mark Sondermann und Tim Elvermann im nächsten Jahr unterstützen. Ehrendamen sind Nina Wesseling und Lena Westermann.

Siehe auch: Schützenwesen (Essay)
Siehe auch: Schützenverordnung 1609
Alle Artikel zum Thema Schützen: Schützen-Artikel, Übersicht

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone