Brand, Detlef

Rhader, CDU-Mitglied seit 2004, Ratsmitglied seit 2009, verstorben 2024

1964 bis 2024 in Dorsten; Bankkaufmann und Ratsherr in Dorsten. – Der in Rhade beheimateter Sparkassen-Bankkaufmann trat 2004 in die CDU ein und war aktiv im Vorstand des Ortsverbandes Rhade tätig. 2009 wurde Detlef Brand in den Rat der Stadt Dorsten gewählt. Als Bankkaufmann und Zahlenexperte war er Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses sowie des Rechnungsprüfungsausschusses. Darüber hinaus engagierte er sich im Bauausschuss und in der Ratskommission für nachhaltige Mobilität. Besonders seinem Heimatdorf und Wahlkreis Rhade galt seine Aufmerksamkeit, wo er nicht nur politisch aktiv war, sondern auch als Offizier – zuletzt als Ehrenmajor – im Schützenverein und im Förderverein der Schützenkapelle. Detlef Brand wurde im Rat geschätzt als ruhiger, allein der Sache verpflichteter Kollege, der gleichwohl klare Werte und Positionen vertrat und sich aus christlicher Überzeugung für das Gemeinwohl und für die Menschen engagierte. Bürgermeister Tobias Stockhoff: „Das Engagement von Detlef Brand hat die Arbeit im Rat der Stadt Dorsten bereichert. Seine klugen und sachlichen Hinweise waren immer lösungsorientiert. Fachlich und menschlich hat er sich große Wertschätzung nicht nur innerhalb der Union, sondern auch in den anderen Fraktionen erworben. Er wird uns fehlen.“ – Der 59-Jährige wurde auf dem Friedhof in Rhade bestattet. Er hinterließ seine Frau Andrea du seinen Sohn Niklas.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone