Reinhardt, Christopher

Seit 23 Jahren saß mit ihm wieder ein Dorstener im Deutschland-Achter

Christopher Reinhardt; Foto: Ruderverband (2017)

Geboren 1997 in Dorsten; Ruderer. –  Die „Dorstener Zeitung“ schrieb: „Thorsten Streppelhoff war der letzte Dorstener Ruderer, der im Deutschland-Achter einen internationalen Wettbewerb bestritt. Streppelhoff gewann Silber bei den Olympischen Spielen von Atlanta. Das war 1996. Danach dauerte es 23 Jahre, bis wieder ein Dorstener im Flaggschiff des Deutschen Ruder-Verbandes (DVR) Platz nahm, und der war 1996 noch nicht einmal geboren: Christopher Reinhardt.“

Deutschland-Achter: Dorsten hat mit Reinhardt einen Weltmeister

Christopher Reinhardt gewann im Deutschland-Achter im Finale der WM in Österreich im August 2019 Gold. Damit hat er sich für Olympia qualifiziert. Auch die anderen Boote mir Dorstener Beteiligung sind in Tokio dabei. Der Deutschland-Achter setzte sich im Finale der Ruder-WM in Österreich Im August 2019 knapp vor den Niederlanden und Olympiasieger Großbritannien durch. Im Paradeboot des Deutschen Ruderverbandes (DRV) saß mit Christopher Reinhardt auch ein Dorstener, der das Rudern beim heimischen RV Dorsten erlernte. Durch den Erfolg sicherte sich das deutsche Flaggschiff zudem die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
Jason Osborne und Jonathan Rommelmann hatten im deutschen Leichtgewichts-Doppelzweier nach Irland und Italien die Bronzemedaille errudert. Den Startplatz für Olympia 2020 in Tokio haben aber alle drei Boote mit Dorstener Beteiligung sicher. Und dort werden die Karten dann nächstes Jahr neu gemischt. Da wollen alle Dorstener dann neu angreifen und Olympia genießen. Im Mai 2019 gewann der Zweimetermann vom Ruderverein Dorsten mit dem Deutschland-Achter bei der Wedau-Regatta in Duisburg souverän im Vorlauf vor den Booten von Oxford Brooks 1, Oxford Brooks 2, Deutschland U23 und Oxford Brooks 3. Für Reinhardt war es das erste Rennen im Achter des Deutschen Ruderverbands. Christopher Reinhardt belegte bei den Junioren-Weltmeister- schaften 2015 den dritten Platz mit dem Vierer ohne Steuermann. 2016 erkämpfte er mit dem Achter die Bronzemedaille bei den U23-Weltmeisterschaften. Bei den Ruder-Weltmeisterschaften 2017 erreichte der deutsche Vierer ohne Steuermann mit Wolf-Niclas Schröder, Laurits Follert, Christopher Reinhardt und Paul Gebauer das Finale und belegte den sechsten Platz. 2018 fiel Reinhardt wegen einer Knieverletzung aus.
Reinhardt hofft, den Platz im deutschen Achter auch bei der Olympiade 2020 in Tokio behalten zu können.

Siehe auch: Ruderverein Dorsten
Siehe auch: Thorsten Streppelhoff
Siehe auch: Wolfgang Klapheck
Siehe auch: Timo Piontek


Quellen: Petra Nachtigäller und Andreas Leistner in DZ vom 23. Mai 2019. – Wikipedie (Aufruf 2019).

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone