Klimpel, Bodo

CDU-Kandidat mit hauchdünner Mehrheit 2020 zum Landrat gewählt

Geboren 1963 in Rourkela/Indien; Verwaltungsfachmann, Kommunalpolitiker Bürgermeister von Haltern, ist Vorsitzender des Verbandsrates des Lippeverbands, Mitglied des Ruhrparlament (RVR) und seit 2020 Landrat des Kreises Recklinghausen. Er ist verheiratet, hat eine Tochter und einen Sohn. In seiner Freizeit schwimmt er gerne und betreibt Nordic-Walking. Zudem ist er ein leidenschaftlicher Fußballfan. –  Bodo Klimpel wurde in Rourkela im indischen Bundesstaat Odisha geboren, weil sein Vater dort beim Bau eines deutschen Stahlwerks als Schlosser auf Montage war. Aufgewachsen ist Bodo Klimpel in Kaarst, wo er in der Stadtverwaltung zum Verwaltungsfachmann ausgebildet wurde. Nach einem Studium arbeitete er für verschiedene Bereiche der Kämmerei der Stadt Düsseldorf. Im Jahr 2001 wurde er Kämmerer der Stadt Haltern am See. Von 2004 bis 2020 war er Bürgermeister von Haltern. Gewählt wurde er damals mit 50,7 Prozent der gültigen Stimmen. Er setzt sich unter anderem für die Ganztagsbetreuung an Schulen ein. Seit 2006 ist er Vorsitzender des Unterstützungsvereins des Technischen Hilfswerks Haltern. 2009 wurde er mit 74,2 Prozent der gültigen Stimmen wiedergewählt, wobei er beispielsweise im Wahlbezirk Grundschule Silverberg mehr als 30 Prozentpunkte gegenüber der Wahl 2004 zulegen konnte. Bei der Bürgermeisterwahl 2014 erhielt er nur noch 52,5 Prozent der gültigen Stimmen, wurde damit allerdings klar im Amt bestätigt. Überregionale Bekanntheit erlangte Bodo Klimpel im Zusammenhang mit dem Absturz des Germanwings-Fluges 9525, bei dem 16 Schüler und zwei Lehrerinnen des örtlichen Joseph-König-Gymnasiums ums Leben kamen und Klimpel mehrfach vor die teils internationale, teils lokale Presse trat, die über dieses Unglück berichtete.

Nach Auszählung aller 505 Stimmbezirke kam Klimpel auf 50,5 Prozent

Im Juni 2020 wurde Klimpel für die anstehende Kommunalwahl im September zum gemeinsamen Kandidaten von CDU und FDP für das Amt des Landrates im Kreis Recklinghausen nominiert. Ferner wurde Klimpel auf Platz Vier der CDU-Liste für die Wahl zum Ruhrparlament gesetzt. Für die Wahl zum Bürgermeister von Haltern am See trat Klimpel nach 16 Jahren im Amt nicht erneut an. In der Landratswahl am 13. September erhielt Klimpel mit 38,3 Prozent der Stimmen das beste Ergebnis. In einer Stichwahl am 27. September trat er gegen Michael Hübner von der SPD an. Mit hauchdünnem Vorsprung gewann Bodo Klimpel die Landrats-Stichwahl. Er kam nach Auszählung aller 505 Stimmbezirke auf 50,5 Prozent der Stimmen. Bei der Stichwahl  erhielt er 72.113 Stimmen, die allerdings einen Prozentwert von 50,5 Prozent ergaben. Der Vorsprung auf seinen SPD-Kontrahenten betrug 1442 Stimmen.


Quelle: Wikipedia (Aufrud 2020)

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone