Honsel, Bernhard

Er machte den „Tante-Emma-Laden“ der Tante zum Kaufhaus

h-honsel-bernhardVon Wolf Stegemann – Geboren 1928 in Dorsten bis 2019 ebd.; Kaufmann. – Das Geschäft an der Freiheitsstraße übernahm Berni Honsel 1951 zusammen mit seiner Schwester Maria von der Tante Elli Wensing. Untergebracht war der kleine „Tante-Elli-Laden“ im elterlichen Wohnhaus an der Freiheitsstraße, gerade 27 Quadratmeter groß. Spätere Um- und Anbauten machten den Laden zum Kaufhaus. Schon 1966, inzwischen geschäftlich von seiner Schwester getrennt, vergrößerte Honsel den Laden und stellte um auf Selbstbedienung mit eigener Metzgerei und  angestelltem Metzger sowie frischem Fleisch vom Schlachthof. In der eigenen Fleischerei befand sich eine Wurstküche. Hotels und andere Geschäfte belieferte Berni Honsel mit seinen eigenen Wurst- und Fleischwaren.

Familie Honsel (Silderhochzeit 1982); Foto: privat

Familie Honsel (Silberhochzeit 1982)

Zehn Jahre später erweitere Bernhard Honsel  sein Geschäft auf 600 Quadratmeter und noch einmal zwei Jahre später baute er wieder um. Nach Neueröffnung 1978 hatte Holsterhausens „Kaufhaus Honsel“ die erste Rolltreppe von ganz Dorsten und nach weiteren Umbauten in den 1980er- und 90er-Jahren „alles unter einem Dach“:  Fing Honsel mit zwei bis drei Mitarbeiterinnen an, so standen den Kunden später über 100 Verkäuferinnen und Verkäufer an der Freiheitsstraße zur Verfügung. Der Holsterhausener blickte über den Tellerrand seiner Stadt. In Marl eröffnete er 1993 einen Verbrauchermarkt, der ein Jahr später um den Tierfuttermarkt „Fressnapf“ erweitert wurde.

„Sportpark Olymp“ im Bereich Maria Lindenhof

Ein zweites wichtiges Standbein schuf sich die Familie Honsel zwischenzeitlich mit dem „Sportpark Olymp“ in Maria Lindenhof, um den sich hauptsächlich die beiden Söhne Ralf und Bernd kümmerten. Die Aktivität auf diesem Gebiet kam dem Senior sehr entgegen. Als leidenschaftlicher Tennisspieler war er nicht nur Mitbegründer des BVH-Tennis und Mitinitiator der ersten Tennishalle, auch seine sportlichen Erfolge konnten sich sehen lassen. Mehrmals war er Stadtmeister im Tennis und ist ein begeisterter Schwimmer. 2017 brannte der Sportpark Olymp bis auf die Grundmauern nieder.

Das Kaufhaus ging 1993 an den Sohn Ralf über

Fitness brauchte er, denn er hatte neben dem aufreibenden Geschäftsbetrieb noch viele engagierte Ehrenämter: Vorsitz im Prüfungsausschuss der IHK, Vorstand der Mittelstandsvereinigung der CDU, Schöffe beim Landgericht Essen, Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Dorsten, Vorstand der Werbegemeinschaft Holsterhausen und vieles mehr. So prägte Bernhard Honsel jahrzehntelang das öffentliche und geschäftliche Leben in seiner Heimatstadt mit. 1993 übernahm Sohn Ralf das Kaufhaus an der Freiheitsstraße in Holsterhausen, erweiterte zusammen mit seiner Frau Martina die Geschäftsaktivitäten mit einem neuen Einkaufsmarkt in Rhade und mit dem Getränkemarkt an der Borkener Straße.  Schon als Kind in Lederhosen schwärmte er davon, mal so zu werden wie sein Vater. Im Januar 2009 hatte er den Einkaufsmarkt an der Freiheitsstraße baulich erweitert, modernisiert und die Verkaufsregale erneuert. Da konnten sich der Senior getrost zurücklehnen und ihren Lebensabend genießen. Dazu gehörten nicht nur Freunde, Nachbarn und Geschäftspartner sondern vor allem die Familie: seine Frau Änne (geborene Cosanne), die Kinder Annette, Christel, Ralf und Bernd mit ihren Familien, die Enkelkinder Bernd, Marie, Julia, Christina, Sophia, Joscha, Carolina, Janne. – Bernhard Honsel lebte zuletzt in Lembeck. Er starb 90-jährig im Januar 2019 und wurde auf dem Friedhof in Lembeck bestattet. Wenige Wochen nach seinem Tod starb Änne Honsel im Februar 2019.

Erneut Rundum-Modernisierung des Holsterhausener Marktes 2019

Honsels Stamm-Markt an der Freiheitsstraße in Holsterhausen wurde im August 2019 in fünfeinhalb Wochen völlig entkernt, modernisiert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht: Böden, Elektro-Installationen, Heizung/Lüftung, Kälteanlagen und Einrichtung. Die Kassenzone wurde um zwei auf nun sieben Kassen erweitert und gibt auch den schnellen Kunden die Möglichkeit an Self-Scanningkassen schneller zu bezahlen. Nach der Renovierung bietet der 1500 Quadratmeter große Edeka-Markt 21.000 verschiedene Produkte an. Im Vergleich dazu hat ein Discounter meist etwa 1.000 bis 1.500 verschiedene Produkte im Sortiment. Die Familienmarkt-Geschichte der Honsels, mittlerweile in dritter Generation, war schon immer eng mit der Gemeinde und dann mit dem Stadtteil Holsterhausen verbunden. Jetzt ist dies auch als großes Foto auf der Hausfront mit der Aufschrift „Familie Hinsel für Holsterhausen“ zu sehen: Die Gründer von 1950, Bernhard und Änne Honsel, dahinter Sohn Ralf Honsel und dessen Tochter Julia.

Vierte Honsel-Filiale größter Frischemarkt in Dorsten und Umgebung

Ende Januar 2018 eröffnete Ralf Honsel auf den ehemaligen Zechengelände in Hervest-Dorsten einen neuen Edeka-Markt, über die Bild-Zeitung wegen seiner „Bergbau-Optik“ am 2. Februar 2018 titelte: „Dieser Supermarkt ist ein Pütt“.  Und so ist es auch: Die mächtige dunkle Fassade erinnert an Kohle und Stahl und damit an die Montan-Geschichte des Reviers, die Leergutautomaten stehen in einem Gang, ähnlich wie ein Stollen untertage. Dazu BILD: „Ein Gang wie im Ruhr-Museum! Doch er führt zu den Leergut-Automaten.“ Es ist die vierte Filiale, die von der Familie Hansel eröffnet wurde. Es gibt sie noch in Holsterhausen (Stammhaus), in Rhade und auf der Hardt. Die Idee, auf dem Zechengelände Fürst Leopold einen Lebensmittelmarkt zu errichten, hatte Ralf Hansel bereits 2009. Doch widrige Umstände zogen die Fertigstellung immer wieder hinaus. Schließlich kam die Baugenehmigung im Januar 2017. Das Gebäude mit einer Verkaufsfläche von 2300 Quadratmetern ist 38 Meter breit, ohne Anlieferungszone etwa 80 Meter lang und mit einer Höhe von 7,8 Metern mehr als doppelt so hoch als üblich. Damit ist es der mit Abstand größte Frischemarkt in Dorsten und Umgebung. Alleine zwölf Kühlhäuser sorgen für die verschiedenen optimalen Lagerungsbedingungen für alle Frischbereiche. Für die Kundenbetreuung sorgen 73 neu eingestellte Mitarbeiter/innen.

Deutschlands bester Supermarkt steht auf dem alten Zechengelände

Im September 2021 wurde dem Edeka-Markt Honsel auf dem Gelände der früheren Zeche in Hervest-Dorsten der größte Branchenpreis in der Kategorie „Selbstständige bis 2.500 Quadratmeter“ zugesprochen. Damit ist der Dorstener Supermarkt der beste Deutschlands, wie eine 32-köpfige Jury in ihrer Beurteilung herausgefunden hat: ausgezeichnete Wurst, prämiertes Obst, beste Käseabteilung Deutschlands, beste Tiefkühlabteilung und zweitbeste Fischtheke. Verliehen wurde die Auszeichnung  vor 300 Zuschauern in der Zeche Zollverein in Essen.

Deutschlands beste Fleisch- und Wursttheke 2022 steht in Holsterhausen

Der Deutsche Fleischkongress traf sich im April 2022 auf der Petersburg in Königswinter, wo auch der „Fleischpreis 2022“ vergeben wurde. Unter den drei Nominierten befand sich auch das Fleisch- und Wurstthekenteam von Edeka-Honsel in Dorsten-Holsterhausen, das in der kleinsten Kategorie unter 1500 Quadratmetern qualifiziert hatte. Die Geschichte: Eine hochkarätig besetzte Jury hatte die Qual der Wahl aus den besten Fleischtheken Deutschlands die beste zu benennen. Nach einer Bewerbungsphase wurden die zehn besten Theken durch die Jury benannt, die dann anonyme Testkäufe durch Jurymitglieder bestehen mussten. Danach wurden die besten drei nominiert. Hierhin kam sogar ein Filmteam und weitere Testkäufe wurden gemacht. Die Jury bestimmte dann die beste Theke Deutschlands. Die Entscheidung war zunächst geheim und wurde dann erst beim Galaabend im Anschluss an den Kongress bekannt gegeben. „Das Honsel-Team war natürlich nervös, zumal die beiden anderen Bewerber im Dreierfinale aus dem gut betuchten Münchener Raum (Grünwald und Gräfeling) kamen“, erzählt Edeka-Chef Ralf Honsel. Als dann der verschlossene Umschlag geöffnet wurde und die Moderatoren den Sieger „Edeka Honsel Dorsten-Holsterhausen“ bekannt gaben, „war dem Jubel kaum noch Einhalt zu gebieten“. Zwei Holsterhausener Thekenteam-Mitglieder nahmen stellvertretend für das ganze Team in Königswinter Gewinner-Pokal und die Urkunde.

Erneute Preisauszeichnung für den Edeka-Markt Honsel

Nachdem der große Honsel-Edeka-Markt in Hervest im vergangenen Jahr als „bester Supermarkt Deutschlands“ ausgezeichnet worden war und 2020 schon den Deutschen Fruchtpreis gewonnen hatte, sowie 2022 den Preis „Deutschlands beste Fleisch- und Wursttheke“. Ebenfalls 2022 ging der „Deutsche Fruchtpreis für die beste Obst- und Gemüsetheke“ in der Kategorie „kleiner Supermarkt“ diesmal an das Mutterhaus der Familie Honsel in der Holsterhausener Freiheitsstraße.

Neuers Powerriegel erstmals im Einzelhandel: Verkostung bei Honsel

Die Produkte von „Health Yeah“, dem Dorstener Start-up von Fußballnationaltorhüter Manuel Neuer, wurden Ende September 2023 erstmals im Einzelhandel angeboten. Verkaufspremiere war in Dorsten. Im Juli 2023 wurde bekannt, dass das Fußball-Idol Manuel Neuer in Dorsten ein Start-up-Unternehmen gegründet hatte. „Health Yeah“ heißt es und entwickelt „gesunde Snacks, die höchsten Qualitätsansprüchen genügen sowie in den Alltag verschiedenster Ernährungsformen integriert werden können“, so die Werbung. Partner des lange Zeit besten deutschen Fußball-Torwarts ist sein Jugendfreund Jan Driessen. Unterstützung bekam das Duo von Julia Schlotmann-Honsel, der Geschäftsführerin von fünf Edeka-Filialen in Dorsten. Sie bekleidet neben Neuer einen Posten im Aufsichtsrat des Unternehmens und soll ihre Einzelhandels-Erfahrungen einbringen. Da verwundert es nicht, dass die kleinen „Powerriegel“ bei einer exklusiven Verkostung zunächst nur bei Edeka-Honsel in Hervest und somit erstmals im deutschen Einzelhandel verfügbar sein werden. Ende September 2023 konnten Kunden die Snacks probieren. Anschließend gibt es die Neuer-Riegel auch in Honsel-Märkten in Wulfen, Rhade, Holsterhausen und an der Seikenkapelle. Die Bio-Protein-Riegel werden in den Sorten Peanut Crunch, Hazelnut Cocoa und Cranberry Amaranth angeboten. Manuel Neuer beschrieb sie in einem Interview mit der Dorstener Zeitung als Snacks, die „nicht nur durch seine Inhaltsstoffe überzeugen, sondern auch durch seinen Geschmack einen echten Wow-Effekt erzeugen“. Zur Premiere der Produkte von „Health Yeah“ konnte Neuer allerdings nicht nach Dorsten kommen. Doch es gab im Hervester „Er schafft es leider nicht, wir hoffen aber auf einen späteren Zeitpunkt“, sagte Ralf Honsel. Immerhin gab es die Chance, im Hervester Edeka-Markt ein original signiertes Trikot des deutschen Rekord-Nationaltorhüters zu gewinnen.

Großzügigen Spender unter den Honsel-Kunden

Im November 2022 spendete Ralf Honsel 5113,09 Euro an die Kambodschahilfe des St. Ursula-Gymnasiums. Über die Pfandspenden in den Edeka-Märkten von Honsel in Holsterhausen, Rhade, Wulfen und Hervest kamen seit 2011 mehr als 33.000 Euro zusammen. Viele Edeka-Kunden und auch die Mitarbeiter von Honsel spenden regelmäßig ihre Pfandgeld-Bons.
Damit auch Kinder aus einkommensschwachen Familien Weihnachtskekse backen können, stellte Edeka Honsel in der Adventszeit 2023 in allen Läden eine Tüte zusammen mit den wichtigsten Backutensilien (Zucker, Mehl, Eier, Margarine usw.) auf. Diese Tüte wurde dann verbilligt für 5 Euro allen Kunden angeboten, die diese dann für die Tafel erwerben konnten. Rund 600 Tüten konnten in der ersten Dezember-Woche an die „Tafel“ übergeben werden, die sie dann an bedürftige Haushalte mit Kindern weiterleitete.

Sektmarke Fürst Leopold 2023: Spendenanteil an Bergbauverein

Seit 2019 gibt es eine Sektmarke in Dorsten, die an die alte Zeche Fürst Leopold dauerhaft erinnern soll und den örtlichen Bergbauverein in seiner einmaligen Arbeit für Dorsten unterstützen kann. Nicht zuletzt gibt es den Fürst-Leopold Sekt auch bei allen Veranstaltungen des Bergbauvereins (zum Beispiel Hochzeiten und Jubiläen). Für jede verkaufte 0,7 Liter-Flasche spendet der Supermarkt Honsel 10 Cent an den Bergbauverein Dorsten. Im Ergebnis freute sich auch der Dorstener Verein für Bergbau-, Industrie- und Sozialgeschichte, der Ende 2023 von Honsel einen Scheck in Höhe von 491,60 Euro erhalten hatte. Insgesamt flossen dem Bergbauverein, so wie ihn die Dorstener Bevölkerung verkürzt nennt, bereits über 2000 Euro zu.

„Weierstahl“-Spendenaktion: Darko Čurlinov gab Autogramme an Fans

Freudestrahlend begrüßten die Fans ihren Schalker Star Darko Curlinov, der zu einer Autogrammstunde nach Dorsten gekommen war. 2023 übernahm das Dorstener Familienunternehmen Honsel das Geschäft „Weierstahl“ an der Seikenkapelle auf der Hardt. Das wurde ein Jahr später im März mit einer Spendenaktion gefeiert. Kunden konnten abstimmen, welchen Verein sie unterstützen wollten. Die Mitarbeiter lieferten acht Vorschläge. Simon Avakian (Kaufmännischer Leiter) freute sich, dass Honsel zur Autogrammstunde von Veltins mit Darko Curlino einen echten Schalke-Star zu Besuch hatte. „Die Aktion ist sehr gut gelungen, daran sieht man, wie stark Schalke hier in Dorsten noch ist.“ Gleich zu Beginn standen schon über 70 Menschen Schlange. Am Ende nahmen rund 400 Dorstener/innen und Dorstener die Chance wahr, ihn zu sehen: „Wenn ihr so spielen würdet wie gestern, dann wären wir erster gewesen“, sagte ein Schalker Fan. Darko Curlino verteilte Autogramme. „Willst du ein Bier?“, fragte er ältere Fans, diese sagten dazu meist nicht Nein und freuten sich über ein kurzes Foto mit ihrem Fußballstar. Dieser hatte einen straffen Terminkalender und musste nach seiner Autogrammstunde wieder zügig abreisen.

  • Ehrungen für 15- und 40-jährige Mitarbeit. In einer kleinen Feierstunde ehrte das Internehmen Honsel in Holsterhausen die Mitarbeiterinnen Kathrina Schwanitz, Karin Esch, Nicole Pröhl jeweils für 15-jährige Unternehmenszugehörigkeit. Angelika Weidenmüller hatte 40-jähriges Mitarbeiter-Jubiläum und ist seit 1. Januar 2024 im Ruhestand ebenso wie Annette Krahnert.

Siehe auch: Unternehmer (Artikelübersicht)
Siehe auch: Health Yeah-Powerriegel


Quelle letzter Absatz: Bild-Zeitung vom 2. Febr. 2018. – Lydia Klein-Dressler in DZ vom 3. Febr. 2018. – Vorletzter Absatz: Stefan Diebäcker in DZ vom 25. Sept. 2023.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone