Neuers „Health Yeah“

Nationaltorhüter Manuel Neuer gründete 2023 Food-Startup in Dorsten

Manuel Neuer hat ein eigenes Startup-Unternehmen mit Sitz in Dorsten gegründet. Es geht um gesunde Ernährung. Seine Geschäftspartner kommen ebenfalls aus Dorsten. Manuel Neuer kehrte in seine Heimatregion zurück. Zumindest wirtschaftlich. Denn der Torhüter des FC Bayern München und Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft hatte in Dorsten, unweit seiner Heimatstadt Gelsenkirchen, ein Startup-Unternehmen gegründet. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, die am 8. August veröffentlicht worden war. Das Unternehmen heißt „Health Yeah“ und entwickelt künftig „gesunde Snacks, die höchsten Qualitätsansprüchen genügen sowie in den Alltag verschiedenster Ernährungsformen integriert werden kann“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Der Dorstener Jan Driessen ist Mitgründer

Der Unternehmensstandort in Dorsten sei kein Zufall. Die Stadt ist die Heimat von Neuers Geschäftspartner und Mitgründer Jan Driessen. Er ist gleichzeitig Vorstand der Health Yeah AG. „Jan und ich sind bereits seit unserer gemeinsamen Zeit in der Schalker Jugend eng befreundet und vertrauen einander blind“, beschreibt Neuer die Verbindung zu Driessen. Unterstützung bekommt das Duo zudem von der Dorstener Unternehmerin Julia Schlotmann-Honsel, die Geschäftsführerin von fünf Edeka-Filialen im Stadtgebiet ist. Sie bekleidet neben Neuer einen Posten im Aufsichtsrat des Unternehmens und soll ihre Einzelhandels-Erfahrungen einbringen. Ebenfalls mit an Bord des Food-Startups sind Anton Reich und Felix Hellenberg. Beide waren bei dem Unternehmen „yfood“ in führenden Positionen tätig.
Die Markteinführung von ersten Produkten ist laut Pressemitteilung für Herbst 2023 geplant. „Verkauft wird zu Beginn über den eigenen Online-Shop auf healthyeah.de sowie in einigen ausgewählten Einzelhandelsmärkten“, heißt es weiter. Die Internetseite ist derzeit schon aktiv, Inhalte oder Infos zu Produkten sind aber noch nicht zu sehen (Stand: 8. August). „Health Yeah“ ist nicht das erste Unternehmen, das Fußball-Profi Neuer gegründet hat. Gemeinsam mit der deutschen Tennisspielerin Angelique Kerber hat er die Marke „Newkee“ gegründet und Pflegeprodukte sowie Sonnenschutz für die Haut herausgebracht.


Quelle: jp in DZ vom 9. Aug. 2023

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone