Hasebrink, Karolina

Die Autorin schreibt gefühlvoll und unterhaltsam über Geschwisterliebe

Geboren 1989 in Dorsten, in Gladbeck wohnend, Lehrerin und seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen und Roman-Autorin. – Unter dem Pseudonym Klara Robert brachte sie im August 2021 ihr 420 Seiten starkes Erstlingswerk „Dear Sister – Gefangene Gefühle“ und einen Monat später den 323 Seiten starken Nachfolgeband „Dear Brother: Befreite Liebe“ im Vajona-Verlag heraus. In beiden Zusammenhängenden Bänden geht es um eine verbotene Liebe von Zwillingen namens Joe und Jenna. Auf Online-Literatur-Portalen wird über das Buch diskutiert, auch bei Amazon gibt es schon Dutzende Rezensionen. „Das Thema spaltet die Gemüter“ zitiert die „Dorstener Zeitung“ die Autorin. Karolina Hasebrink schreibt in Gedenken an ihre geliebte Großmutter unter dem Pseudonym Klara Robert. Klara und Robert hießen übrigens die Eltern ihrer Großmutter mit Vornamen. „Damit will ich ihr Andenken in Ehren halten“, sagt Karolina Hasebrink. „Meine Oma war eine liebevolle und starke Frau, die mit mir meine Leidenschaft für Bücher geteilt hat“ (DZ).

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen

Karolina Hasebrink ging in Gladbeck zur Schule und machte am Heisenberg-Gymnasium 2009 das Abitur. Bis 2015 studierte sie Germanistik, katholische Theologie und mathematische Grundlagen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen mit Abschluss des 1. Staatsexamens. Nach der Lehramtsausbildung in Bocholt und dem 2. Staatsexamen trat Karolina Hasebrink als beamtete Lehrerin ihren Schuldienst in Bottrop an und ist seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen – in der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Florian Schacht, der mit Prof. Dr. Petra Scherer das Projekt „DigiMal.nrw“ (Digitale Mathematiklehrerbildung) leitet. Das Projekt beschäftigt sich mit der Konzeption von digitalem Material in den zentralen Lehrveranstaltungen des Lehramtsstudiums Mathematik für die Studiengänge Lehramt an Grundschulen und Sonderpädagogik. Das Projekt wird im Rahmen der Förderlinie „OERContent.nrw“ durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und die Digitale Hochschule NRW gefördert.

Mit dem Roman „Dear Sister“ beschreibt die Autorin ein heikles Thema

Mit den emotionalen Dialog-Romanen „Dear Sister – Gefangene Gefühle“ und „Dear Brother – Befreite Liebe“ wollte die Autorin „ein Thema zu Papier bringen, das man so noch nicht kennt, das auch ich als Leserin gerne lesen würde“, sagte die 31-Jährige. Ihr Buch richtet sich an junge Erwachsene. „Es ist nicht einfach eine Inzest-Geschichte“, betont sie. „Mir ging es vielmehr darum, eine authentische Entwicklung von Gefühlen aufzuzeigen, die man nicht steuern kann.“ Denn auch die Protagonistin Jenna lebt in einer toxischen Gefühlswelt, in Abhängigkeit von ihrem Freund. Besonders der Bruder Joe entwickelt mehr und mehr Gefühle für seine Schwester, die er so nicht haben darf. Als Leser wird man auf die Reise mitgenommen, wie sich Emotionen verlagern und aufbauen können. Die tiefgreifenden Gefühle bauen sich in einem sanften Tempo auf. Karolina Hasebrink alias Klara Robert ist es gelungen, mit einer so schweren Thematik eine Gefühlsreise zu zaubern. Dazu trägt sicherlich auch ihr Schreibstil bei. Sie schreibt witzig und tiefgründig. „Leser sollen lachen, sollen weinen, sollen auch mal das Buch zuschlagen, weil sie wütend sind oder nicht verstehen können, wie die Protagonisten so handeln können“, so die Autorin. Ohne es zu merken, hatte die Schwester einen gefährlichen Bereich des Herzens ihres Bruders erobert. Joes Gefühle waren gewaltig, ehrlich, bedingungslos. Und verboten. Jennas Seele war von Narben gezeichnet. Getrieben von Schuld und Gewissensbissen musste sie sich eingestehen, dass ihre Gefühle für Joe tiefer gingen. Alles zwischen ihnen schien verlockend süß, verboten bitter und vollkommen chancenlos.”
Der Magie von Worten verfallen und den Kopf voller Ideen liebt Karolina Hasebrink, die bereits Geschichten schrieb, seit sie schreiben konnte, Sonnenschein und Tage, an denen sie nur schreiben, lesen und Gesellschaftsspiele spielen kann. Die Autorin ist auf Instagram (@klara_robert.autorin) aktiv und tauscht sich dort gerne mit ihren Leser/innen aus.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone