Lück, Willi van

Gründungsschulleiter der Gesamtschule Wulfen-Barkenberg und Künstler

..... van Lück; Foto: Elsenbroich

Willi van Lück, erster Leiter der Gesamtschule Wulfen; Foto: Elschenbroich

Geboren 1935 in Essen; Lehrer. – Als die Gesamtschule Wulfen 1970 eröffnet wurde, kam er  als erster Schulleiter dieser neuen Einrichtung nach Wulfen und musste mit den damit verbundenen vielfältigen Problemen fertig werden. Das wurde er. – Willi van Lück verbrachte seine Kindheit im sauerländischen Winterberg, machte 1958 am Abendgymnasium Köln das Abitur, studierte bis 1963 Mathematik, Physik und Philosophie mit Schwerpunkt Logik und Erkenntnistheorie in Köln, wurde 1963 Lehrer am Städtischen Gymnasium in Schleiden/Eifel und war von 1973 bis 1982 Gründungsschulleiter der Gesamtschule Wulfen-Barkenberg.  Danach war er Leitender Regierungs-Schuldirektor am Landesinstitut für Schule und Weiterbildung in Soest, zunächst als Referatsleiter für die Curriculumentwicklung in Mathematik und Naturwissenschaften und befasste sich ab 1987 als Leiter der Zentralen Beratungsstelle für Neue Technologien. Nach seiner Pensionierung ab 1997 beriet Willi van Lück das Pädagogische Institut in Bozen/Südtirol und die gestalterischen Arbeiten an Lernumgebungen auf den Bildungsserver blikk des Landes Südtirol. Danach kehrte er mit Wohnsitz nach Wulfen-Barakenberg zurück. In seiner Freizeit war der Pädagoge schon immer bildnerisch tätig. Schon als Volksschüler malte Wiili van Lück Häuser ab, die er dann an die Eigentümer verkaufte, um Geld in seine Kirmeskasse zu bekommen. Immer wieder griff er zum Zeichenstift, zu Farbe und Pinsel. Seine Bilder wurden immer abstrakter. Ab 1980 widmete er sich in einer Serie abstrakter Bilder den Themen Archai, Chaos und Selbstorganisation, Kommunikation und Verständigung, Evolution, Konstruktion von Wirklichkeiten sowie Mathe- und Physikwelten.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone