Schlagheck, Michael

Kath. Theologe, Philosoph, Schriftsteller, Herausgeber, Akademiedirektor

Geboren 1955 in Gladbeck; Theologe, Akademiedirektor. – In Dorsten drückte er bei den Ursulinen die Schulbank, auf deren Gymnasium er 1974 das Abitur machte und ist seit 1995  Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Essen „Die Wolfsburg“ in Mülheim an der Ruhr. Seine theologischen und philosophischen Veröffentlichungen füllen ein ganzes Regal. Dr. Michael Schlagkeck studierte katholische Theologie und Anglistik für Lehramt in Essen und nach dem Ersten Staatsexamen an der Universität Essen Erwachsenenbildung, Politikwissenschaften und katholische Theologie mit dem Abschluss als Diplom-Pädagoge. An der Universität in Bonn setzte er seine Studien in den Fächern Erziehungswissenschaft, Psychologie und Christliche Gesellschaftslehre fort und promovierte 1995 mit einer Arbeit über die geistigen Wurzeln der katholischen Akademiearbeit in Pädagogik und der theologischen Arbeit Romano Guardinis. Vor seiner Tätigkeit in der Akademie arbeitete er als Assistent in einer Katholischen Studentengemeinde und später in verschiedenen Aufgabenfeldern des Bischöflichen Seelsorgeamts Essen, zuletzt als Referent für Grundsatzfragen in der Leitung.Seit 1995 ist er Akademiedirektor des Bistums Essen.
Von 2001 bis 2011 war Dr. Schlagheck Berater der Kommission für soziale und gesellschaftliche Fragen der Deutschen Bischofskonferenz und von 2007 bis 2011 Beauftragter des Bistums Essen für die Kulturhauptstadt Ruhr 2010. Damit zeichnete er verantwortlich für die Entwicklung und Durchführung der zahlreichen kirchlichen Projekte in der Kulturhauptstadt. In der inhaltlichen Akademiearbeit widmet er sich u. a. mit verschiedenen Projekten dem Dialog von Theologie, Kultur und Psychoanalyse, dem Verhältnis von Gesellschaft, Staat und Kirche, pastoralen, internationalen und weltkirchlichen Fragestellungen sowie einem Forschungsprojekt zur Geschichte der Frauenstifte. Über die Akademietätigkeit hinaus engagiert sich Dr. Schlagheck u. a. im Kuratorium der Duisburger Stiftung „Brennender Dornbusch“, als Kuratoriumsvorsitzender des Kirchhellener Jugendfördervereins „Philipp Neri“ und als Leiter des Augustinus-Forums der Stiftung der Neusser Augustinerinnen corunum. Michael Schlagheck ist verheiratet mit der Psychoanalytikerin Karin Schlagheck. Sie sind Eltern einer Tochter und eines Sohnes.
Themenschwerpunkte seiner Arbeit sind der Dialog von Theologie, Kultur und Psychoanalyse, das Verhältnis von Gesellschaft, Staat und Kirche, die Entwicklung der Metropole Ruhr sowie der Dialog und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Unternehmen im Ruhrgebiet.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone