Gerrits, Wolfgang

Seit vier Jahrzehnten im ehrenamtlichen Einsatz für gambische Kinder

Geboren 1950 in Essen, lebt seit 1983 in Dorsten; Journalist. – Im Januar 2020 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik geehrt, den ihm die Regierungspräsidentin Dorothee Feller in Münster überreichte. Damit wurde er für seine vierzigjährige ehrenamtliche Tätigkeit für Kinder im afrikanischen Gambia ausgezeichnet. Dazu Dorothee Feller, übrigens eine Dorstenerin: „Durch Ihr ehrenamtliches Engagement bieten Sie den Kindern im Gambia eine Zukunftsperspektive und schlagen gleichzeitig interkulturell eine Brücke zwischen dem Ruhrgebiet und Westafrika.“
Das Bild links zeigt Wolfgang Gerrits mit seiner Frau Waltraud (li) und Dorothee Feller.  Das Ruhrgebiet ist seine Heimat. Wolfgang Gerrits wuchs in Essen auf, machte am Bischöflichen Gymnasium das Abitur und volontierte von 1971 bis 1973 in Lokalredaktionen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) Essen. Er wurde dann Redaktionsleiter der Lokalausgaben Wattenscheid, Bottrop, Oberhausen und Duisburg. Während Gerrits die Wattenscheider Redaktion leitete zogen er und seine Frau Waltraud mit den beiden Kindern  1983 nach Dorsten. In dem damaligen Neubaugebiet auf der Hardt fand er eine attraktive Eigentumswohnung. „Meine Frau und ich fühlten uns von Anfang an sehr wohl in Dorsten.“

Kindergarten, Schule und Berufsschule in Brikama

Drei Jahre bevor die Lippestadt ins Blickfeld der Gerrits geriet, hatte er bereits das westafrikanische Gambia im Blick, dem bis heute sein Engagement gilt. Über seine Anfänge zitieren ihn die Ruhr-Nachrichten: „Ich bin als Journalist nach Afrika gereist und kam als Malocher zurück.“ Gambia ist eines der ärmsten Länder der Welt. Ehrenamtlich malocht er bis heute, um den Kindern in der gambischen Provinzhauptstadt Brikama Kindergärten und Schulen zu bauen. Dafür gründete er gemeinsam mit dem Wattenscheider Steuerberater Günter Schmitter nach seiner Rückkehr aus Gambia 1980 das Hilfsprojekt „Kindergarten Wattenscheid in Gambia“. Der Kindergarten konnte 1986 mit 75 Mädchen und Jungen im Alter von drei bis sechs Jahren in drei Klassen eröffnet werden. 500 Kinder sind es heute, die dort eine vorschulische Bildung erhalten. 1985 folgte der Verein „Partner für Afrika – Kinderdorf Bottrop in Gambia“, den Wolfgang Gerrits mit Kollegen der WAZ gründete. Der Verein finanzierte und errichtetet alle Gebäude, sorgt bis heute für die Ausstattung der Klassen und des Kindergartengeländes, zahlt die Gehälter der 30 Mitarbeiter und finanziert eine tägliche warme Mahlzeit. Die beiden Fotos zeigen Wolfgang Gerrits im gabinischen Einsatz.

Neueste Errungenschaft: Versorgung der Schule durch Solarenergie

1988 errichtete der Bottroper Verein die „Technical Senior Secondary School“, eine Berufsschule, die mit 90 Jugendlichen an den Start ging und heute rund 3000 auf Berufe in den Bereichen Hauswirtschaft, Holz und Metallverarbeitung vorbereitet. Der Verein finanzierte auch hier die Errichtung aller Klassen- und Unterrichtsräume sowie Verwaltung, Schulhalle, Werkstätten für die Holz- und Metallbearbeitung. Dazu zählen heute 30 Gebäude. Die Schule wurde 2018 an den Staat übergeben, nachdem der Bottroper Verein das komplette Investment abgeschlossen hatte. Neueste Errungenschaft ist die Versorgung durch Solarenergie. Der Verein sammelt regelmäßig Hilfsgüter. Dazu zählen neben dem Mobiliar auch Computer und Spielzeug. Der nächste Container wird im April 2020 auf die Reise nach Gambia geschickt. Wolfgang Gerrits hofft, noch lange gesund zu bleiben, um den Kindergarten im „Kinderdorf Bottrop“ zu einem Vorschulzentrum für 500 Kinder ausbauen zu können.

1970/71 Einsätze beim Fußball-Oberligisten Schwarz-Weiß Essen absolviert

Seit einigen Jahren ist Wolfgang Gerrits Rentner und hat daher noch mehr Zeit, sich seiner Herzensangelegenheit, den Kindern in Brikama, zu widmen. Natürlich auch seiner Familie –seiner Frau Waltraud und seinen Enkelkindern Charlotte und Luisa. Seine Hobbys kommen dabei nicht zu kurz: Radfahren, Nordic Walken und Reisen sowie Besuche am Essener Uhlenkrug beim Fußball-Oberligisten Schwarz-Weiß Essen, für den er in der Saison 1970/71 einige Einsätze in der 2. Liga absolvierte. Wolfgang Gerrits liest gerne Biographien über politische Akteure und Dokumentationen. Sein Lieblingsschriftsteller ist allerdings David Safier.

Siehe auch: Franz-Josef Kuhn
Siehe auch: abc-Gesellschaft
Siehe auch: Afrikafreunde Wulfen


Quellen: Gespräch mit Wolfgang Gerrits, Text autorisiert (Jan. 2020). – Obiges Foto: WAZ, darunter: RP MÜnster, weitere privat.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Kein passender Begriff gefunden.