Fries, Thomas

Ein Fußballer mit Leib und Seele – Fachwart Fußball im Stadtsportverband

1964 bis 2020, er war eine Größe im Dorstener Sport. – Thomas Fries war Fußballer mit Leib und Seele. Seine sportliche Laufbahn begann am Hervester Ellerbruch, wo er 25 Jahre lang aktiv war. 1997 folgte dann der Wechsel zum BVH Dorsten, und auch hier brachte sich Fries in gewohnt engagierter Art ein. Er wurde Jugendtrainer und Mitglied des Jugendvorstandes. Zehn Jahre lang war er 2. Jugendleiter des Vereins, bevor er 2012 in den Geschäftsführenden Vorstand wechselte und nach einem Jahr als Geschäftsführer 2. Vorsitzender wurde. Das bedeutete aber keineswegs das Ende seiner Trainerlaufbahn. Als Trainer der A-Jugend und der zweiten Mannschaft begleitete er so manches BVH-Talent auf seinem Weg von der Jugend in den Seniorenbereich. Fries‘ ehrenamtliches Engagement endete aber nicht an Vereinsgrenzen. 2017 übernahm er den Posten als Fachwart Fußball im Stadtsportverband Dorsten. – Dort wie auch bei seinen Vereinskollegen war Thomas Fries überaus beliebt. Sein Tod, der große Bestürzung hervorrief, kam in der Nacht vom 30. November auf 1. Dezember überraschend.

Siehe auch: BVH Dorsten


Quelle: Nachrufe und DZ vom 2. Dez. 2020

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone